AA

Großer Zapfenstreich für Fischer in der Hofburg

Das Bundesheer hat anlässlich des 70. Geburtstags seines Oberbefehlshabers Bundespräsident Heinz Fischer einen militärischen Festakt im Inneren Burghof der Hofburg veranstaltet.

Dazu gehörte der sehr selten aufgeführte Große Zapfenstreich und ein Show-Exerzieren. Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) hatte auch ein Geschenk mit “symbolischem Wert” mit – ein Foto des jungen Soldaten Heinz Fischer und einen alten Taster, der zu Soldatenzeiten Fischers von Funkern verwendet wurde.

An dem Festakt nahmen neben Darabos Generalstabschef Edmund Entacher, Kardinal Christoph Schönborn und Vertreter des Parlaments teil. Neben dem Zapfenstreich, der durch die Gardemusik aufgeführt wurde, wurde auch der “Doktor Heinz Fischer Marsch” intoniert. Zu den Besonderheiten des Festaktes gehörte auch der Auftritt von zwei Trompetern auf dem Dach der Hofburg. Als Überraschung haben die Soldaten am Schluss showexerziert und dabei unter anderem mit ihren Instrumenten zu Walzerklängen getanzt, beim Radetzkymarsch ließ sich das Publikum sogar zum Mitklatschen mitreißen.

Der Festakt war der Abschluss zahlreicher Festivitäten anlässlich Fischers Jubiläums. An seinem eigentlichen Geburtstag morgen nimmt sich der Bundespräsident frei.

Darabos zeichnete in seiner Ansprache Fischers Lebensweg nach und betonte dabei, dass der heutige Bundespräsident schon als 20-jähriger einen Geburtstag mitten unter Soldaten gefeiert habe. Fischer meinte, er trage seinen 70er mit Fassung und sei guter Laune. Das Bundesheer bezeichnete er als eine Einrichtung des Friedens.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Großer Zapfenstreich für Fischer in der Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen