AA

Großer Andrang für neues iPhone

Apple bricht mit der neuesten Version seines iPhone alle Rekorde. Für den Handy-Alleskönner in seiner mittlerweile vierten Auflage gingen binnen eines Tages mehr als 600.000 Vorbestellungen ein. Das brachte die Online-Shops weltweit zum Abstürzen. Auch bei der Deutschen Telekom, dem deutschen Apple-Partner, ging gar nichts mehr. In den US-Apple-Läden bildeten sich Menschenschlangen.

Wer sich jetzt erst für ein iPhone 4 entscheidet, muss Wochen warten. Die Deutsche Telekom vertröstet ihre Kunden pauschal auf den Juli. Apple in den USA gibt sich in seinem Online-Shop konkreter und nennt als Auslieferungsdatum den 14. Juli. Über den Mittwoch hinweg hatte sich die Lieferfrist im Apple-Store immer weiter nach hinten verschoben.

“Das war die größte Anzahl an Vorbestellungen, die wir jemals an einem Tag hereinbekommen haben”, verkündete Apple im kalifornischen Cupertino. “Das war weit mehr als wir erwartet hatten.” Die Börsianer waren begeistert: Die Aktie stieg am Mittwoch um 3 Prozent.

In Österreich kommt das neue iPhone erst im Juli auf den Markt. In jedem Fall kommt es bei T-Mobile und Orange, über kurz oder lang wohl auch bei “3”, wurde in Medien spekuliert. In Deutschland gibt es auch das iPhone 4 wieder mit Vertrag der Deutschen Telekom (T-Mobile).

Mit dem iPhone 4 stemmt sich Apple gegen die versammelte Konkurrenz. Die Kalifornier sind der drittgrößte Anbieter von Smartphones nach Nokia und dem Blackberry-Hersteller RIM. Zu den Angreifern gehört Google mit seinem Handy-Betriebssystem Android, das in einer ganzen Reihe von Geräten unterschiedlicher Hersteller zum Einsatz kommt. Microsoft will mit der neuesten Version seines mobilen Windows verlorenes Terrain gutmachen.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Großer Andrang für neues iPhone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen