AA

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

In Sonthofen im benachbarten Allgäu referierte Landtagspräsident Manfred Dörler vor dem Verband Bayerischer Zeitungsverleger.

Dörler trat dabei für eine Vereinfachung grenzüberschreitender Zusammenarbeit ein und forderte intensivere Kooperationen im europäischen Regionalismus.

Nach wie vor sei es kompliziert, wenn eine Region oder ein Land mit dem angrenzenden Ausland Verträge abschließen wolle. Vielfach liege hier die Kompetenz der Außenbeziehungen in den Zentralverwaltungen. Diese seien grenzüberschreitenden Kontakten gegenüber oft misstrauisch, weil sie eine Schwächung ihrer eigenen Kompetenzen befürchteten. Im Sinne eines echten Europas der Regionen müsse es hier zu Vereinfachungen kommen, weil der europäische Regionalismus zu immer intensiveren Kooperationen führe. “Die Nationalstaaten müssen lernen, dass die Zeiten, in denen sie über die Außenkontakte bestimmen, vorbei sind”, so Dörler.

Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit könne zukünftig nicht nur durch die Regionen, sondern auch durch die lokalen Gebietskörperschaften, die Gemeinden und Kreise, erfolgen. Dörler: “Meine Vision von einem zukünftigen Europa ist kein Europa der Nationalstaaten, sondern vielmehr ein echtes Europa der Regionen. Nicht nur als gängiges Schlagwort, sondern vielmehr untereinander gelebt.” Aufgabe der Politik sei es, die Zusammenarbeit zu erleichtern und bürokratische Hürden abzubauen. “Die vielfältigen Kooperationen gerade rund um den Bodensee können dabei in mancher Hinsicht ein Vorbild sein. Die Internationale Bodenseekonferenz und die Parlamentarierkommission Bodensee sind dazu ein gutes Beispiel”, so Dörler. Um dieses Ziel umzusetzen, seien im Besonderen auch die Medienschaffenden aufgerufen.

Im Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZ) sind über fünfzig bayerische Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von mehr als 2,9 Millionen Exemplaren pro Tag zusammengeschlossen. Der Verband vertritt die einzelnen Verlage, nimmt Brancheninteressen wahr und steht als Dienstleister zur Verfügung. Marktbeobachtung, Branchen-Marketing und die Beratung der Mitgliedsverlage in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen gehören ebenso zum Serviceangebot des VBZV wie der Abschluss von Tarifverträgen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.