AA

Greenpeace: Kreativwettbewerb gegen SUVs

Greenpeace hat heute den Greenpeace Creative Award 2008 ins Leben gerufen: Alle innovativen Köpfe des Landes sind dazu aufgerufen, sich des Themas SUV (Sports Utility Vehicle) im Rahmen eines kritischen Kurzfilms anzunehmen.

Betreut wird der Greenpeace Creative Award 2008 von der Agentur Super-Fi. Die Jury des Wettbewerbs wird aus prominenten Vertretern der Sparten Film, Musik, Kabarett und bildende Kunst bestehen, und die Einreichungen haben bis zum 15. Mai des Jahres online auf www.greenpeace.at/suv zu erfolgen und frei von Copyright-Ansprüchen dritter zu sein.

Alle Beiträge sollten zwischen einer halben und sechs Minuten kurz sein, wobei nicht formales und technisches Können, sondern Kreativität und Originalität im Mittelpunkt von Jury-Wertung und Publikumsvoting stehen werden. Ziel ist es, größtmögliche Aufmerksamkeit fr dieses Thema zu generieren und damit eine Trendwende gegen SUVs in den Städten herbeizufhren, erläutert Greenpeace-Geschäftsfhürer Alexander Egit seine Motivation für die Auslobung des Greenpeace Creative Award 2008.

Denn für eine Fahrt durch die Innenstadt braucht kein Mensch einen 2,5-Tonnen-Geländewagen mit Allradantrieb, der sämtlicheliche Bestrebungen konterkariert, Autos endlich effizienter zu machen, so Egit. Von allen Neuzulassungen in Österreich ist inzwischen jedes neunte Auto ein SUV (Sports Utility Vehicle), das durch sein hohes Gewicht und seinen massiven Treibstoffverbrauch viel mehr CO2 ausstößt als ein durchschnittlicher Pkw. Überdies benötigt ein SUV auch deutlich mehr Parkraum und stellt aufgrund seiner Überdimensionierung eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar.

Die mit Abstand meisten Stadtgeländewagen sind ausgerechnet in Wien angemeldet und verlassen vermutlich so gut wie nie asphaltierte Straßen. In mehreren Städten Europas wurden bereits wirksame Initiativen gegen diese Spritsäufer gesetzt, sei es in Form von Fahrverboten in den Innenstädten, sei es mit Hilfe von City-Mauten. Greenpeace fordert auch hierzulande entsprechende Maßahmen gegen die rasch zunehmende Anzahl von SUVs in Österreichs Städten.

Der Wettbewerb läuft folgendermaßen ab:

  • Einreichungen: 1. April bis 22. Mai 2008
  • Jurybewertung: 22. bis 29. Mai 2008
  • Preisverleihung: 30. Mai 2008

TeilnehmerInnen können bis 22. Mai ihre Werke über diese Website einreichen. Die Bewertung durch die Jury erfolgt gleich im Anschluss.

Alle TeilnehmerInnen werden am 30. Mai zur Preisverleihung mit öffentlicher
Vorführung der prämierten Werke eingeladen.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Greenpeace: Kreativwettbewerb gegen SUVs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen