AA

Greenpeace: Abgasmessung für "Pickerl" muss bleiben

Auf solche Messungen am Auspuff wird durch die neue Regelung verzichtet.
Auf solche Messungen am Auspuff wird durch die neue Regelung verzichtet. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisiert die Abschaffung der sogenannten Endrohrmessungen bei "Pickerl"-Überprüfungen. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) solle die geplante Abschaffung bei neueren Automodellen zurücknehmen.

Der Verordnungsentwurf des Verkehrsministeriums zur Novellierung der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStV) sieht vor, bei Pkw, Lkw und Motorrädern jüngeren Baujahrs künftig auf Tests am Auspuff im Rahmen des Pickerls zu verzichten. Stattdessen sollen lediglich Computer-Analysen, sogenannte On-Board-Diagnosen, angewendet werden. Diese allein seien aber nicht ausreichend, um Mängel in der Abgasreinigung wie etwa Defekte bei Filtern zu entdecken, argumentierte Greenpeace.

Manipulation durch “Chip-Tunig”

Auch Manipulationen der Software durch “chip-tunig” oder ein Ausbau des Partikelfilters könnten damit laut der Umweltschutzorganisation unentdeckt bleiben. In Deutschland muss der Schadstoffausstoß von Autos seit Jahresbeginn wieder generell direkt am Auspuff überprüft werden – eine Folge des Dieselskandals.

“Wenn Hofer die Schadstoff-Tests direkt am Auspuff tatsächlich abschafft, öffnet er Abgasmanipulationen Tür und Tor. Dann agiert er damit als verlängerter Arm der Autolobby und schadet so der Umwelt und der Gesundheit aller”, warnte Greenpeace-Sprecher Herwig Schuster.

Abgastest bei Diesel-Motoren verschärfen

Mehr als vier Millionen Pkw, Lkw und Motorräder werden in Österreich jährlich überprüft. Auch der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sprach sich für die Beibehaltung der Abgastests bei der 57a-Begutachtung aus. beizubehalten. Das Umweltbundesamt warnte davor, dass die sogenannten “On-Board-Diagnose”-Systeme manipuliert werden können. Die Abschaffung der Endrohrmessung widerspricht auch sämtlichen Beschlüssen der Bundesländer, sagte Greenpeace: Diese forderten die Abgastests insbesondere bei Diesel-Fahrzeugen zu verschärfen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Greenpeace: Abgasmessung für "Pickerl" muss bleiben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen