AA

Gratulation zum 80. Geburtstag: Franz Herschmann

Lustenau. Bei guter Gesundheit und in geistiger Frische vollendete am 5. Mai Franz Herschmann, Rotkreuzstraße 67, das 80. Lebensjahr.

Bereits seit über sechzig Jahren lebt der Jubilar, der ursprünglich aus dem Sudetenland stammt, in Lustenau. Als drittes Kind wuchs er mit drei Schwestern im damaligen Deutsch-Horscho­witz auf und besuchte dort die Schule. 1942 übersiedelte die Familie nach Polen, wohin sein Vater, der Polizist war, kriegsbedingt versetzt wurde. Als sie fliehen mussten, kam Franz 1945 nach Vorarlberg. Dass er schon früh ein selbstständiger junger Mann war, bezeugt die Tatsache, dass er die weite Reise allein bewerkstelligte. In Dornbirn lebte seine älteste Schwester und Franz fand in der Firma Herburger & Rhomberg eine Anstellung. Drei Jahre spätere lernte er Resi Hämmerle aus Lustenau kennen und bereits ein Jahr später gaben sie sich das Jawort. Herr Herschmann arbeitete in der Folge in der Weberei Fridolin Hofer und anschließend in der Gummibandweberei Alge. Dann sattelte er um und war die letzten Jahre bis zur Pensionierung in der Sitzmöbelschreinerei Längle/Hagspiel in Höchst tätig. Zusammen mit seiner Frau genoss er seine Urlaubszeit 28 Jahre auf Gran Canaria. Aber auch der Bodensee, das „Schwäbische Meer“, hat es den beiden angetan. Während sie früher viel Freizeit auf ihrem Boot verbrachten, nützen sie nun die sonnigen Tage stets am Rohrspitz in und bei ihrem Wohnwagen. Früher war Franz Herschmann zudem ein begeisterter Segelflieger und Mitbegründer der Segelfliegergruppe Lustenau. Der Motorbootsportverein Rheindelta, dem er ebenfalls seit vielen Jahren angehört, ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Im vergangenen Herbst konnte der Jubilar mit seiner lieben Frau das Fest der diamantenen Hochzeit feiern. Auf die Frage, was er sich denn zum runden Geburtstag wünsche, antwortete seine Frau spontan: „Er hat ein neues Auto gekauft, das wird wohl reichen“, was das Geburtstagskind mit einem Schmunzeln bestätigte. Zum runden Geburtstag wünschen ihm alle, die den bescheidenen Jubilar kennen, vor allem Gesundheit und viele sonnige Tage am Bodensee!

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Gratulation zum 80. Geburtstag: Franz Herschmann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen