AA

Gratisnachhilfe in Wien: Nachfrage laut Stadt sehr groß

Hilfe bei Hausaufgaben und Co. braucht in Wien so manches Kind
Hilfe bei Hausaufgaben und Co. braucht in Wien so manches Kind ©dpa (Sujet)
Die Gratisnachhilfe - genannt "Förderung 2.0" - wird in Wien eifrig in Anspruch genommen. Wie Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) am Montag in einer Pressekonferenz berichtete, ist die Nachfrage für das im Herbst 2014 gestartete Angebot "sehr groß".
367 Standorte für Nachhilfe
Mehr zur Gratis-Nachhilfe

Allein an Volksschulen finden bereits in 2.462 Klassen Kurse statt. Gratis ist die Nachhilfe für die Teilnehmer, aber nicht für die Stadt.

Auftakt in den Volksschulen

Denn die nimmt pro Jahr 20 Millionen Euro in die Hand, um das im Vorjahr bei der SPÖ-Klubklausur in Rust angekündigte Vorhaben umzusetzen. Der Auftakt erfolgte zunächst in den Volksschulen, die bereits seit dem ersten Semester des Schuljahres 2014/15 mit dabei sind. Laut Oxonitsch finden die Kurse an allen 220 Volksschulstandorten statt, alleine 600 sind es im Bereich Deutsch/Lesen.

Weiters gibt es 360 Kurse in Mathematik, 200 in Deutsch als Fremdsprache und 400 in den Bereichen Aufgabenbetreuung und allgemeine Lernhilfe. Sukzessive wurden zuletzt auch Angebote zu Themen wie Konzentrationsförderung, kreatives Schreiben oder darstellendes Spiel dazu genommen. Insgesamt dürften bisher bis zu 15.000 Volksschüler in den Genuss der Lernhilfe gekommen sein, wird geschätzt.

Gratisnachhilfe: Mehr zur “Förderung 2.0”

Die Beurteilung, wer für die Gratisnachhilfe in Frage kommt, wird in den Volksschulen von den Lehrern vorgenommen, wie Oxonitsch erklärte. Gedacht sei das Angebot für all jene, denen eine negative Note drohe, und nicht für Schüler, “wo die Eltern glauben, es muss unbedingt ein Einser statt einem Zweier sein”.

Der nächste Schritt erfolgte Mitte Februar. Die “Förderung 2.0” kann nun auch an AHS- und NMS-Standorten in Anspruch genommen werden, wobei die Organisation hier den Volkshochschulen obliegt. Wie Mario Rieder, der Geschäftsführer der VHS Wien, berichtete, sind im Bereich der 10- bis 14-Jährigen rund 9.000 Anmeldungen eingegangen. 300 Lernbetreuer halten an 130 Standorten mehr als 1.000 Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ab.

Hilfe bei Hausübungen und Co.

Darüber hinaus wird ein Lernangebot an 17 VHS-Standorten eingerichtet. Diese sogenannten Lernstationen können ohne Anmeldung kostenlos besucht werden – etwa um Fragen zu Hausübungen abzuklären.

Die Rückmeldungen aus den Schulen zur “Förderung 2.0” seien jedenfalls positiv, versicherte Oxonitsch. Er warnte jedoch davor, den Erfolg sogleich an den Noten festmachen zu wollen. Ob sich hier ein positiver Trend ergebe, werde vermutlich erst in einigen Jahren zu sehen sein. Geplant ist demnächst aber eine erste Gesprächsrunde mit den Schulleitern der Volksschulen, um die Maßnahme zu evaluieren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gratisnachhilfe in Wien: Nachfrage laut Stadt sehr groß
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen