AA

Gratis-Radkurse für 14.400 Volksschukinder im Vorjahr

14.000 Volksschulkinder profitierten im Vorjahr von Gratis-Radkursen.
14.000 Volksschulkinder profitierten im Vorjahr von Gratis-Radkursen. ©pixabay.com (Symbolbild)
Die seit dem Vorjahr vom Klimaschutzministerium angebotenen Gratis-Radfahrkurse für Volksschulen sind bisher von mehr als 14.400 Kindern besucht worden.

Nach der Pilotphase im Frühjahr 2021 in Wien und bundesweiten Sommerkursen, an denen insgesamt etwa 7.200 Kinder teilgenommen haben, wurden seit dem Herbst 400 weitere Radfahrkurse mit erneut 7.200 teilnehmenden Volksschulkindern gebucht, zog das Ressort von Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) gegenüber der APA Bilanz.

14.400 Volksschulkinder nahmen Gratis-Radkurse in Anspruch

"Ich bin wirklich beeindruckt von den über 14.400 Volksschulkindern, die sich jetzt schon fürs Radeln begeistern, und die von den eigens geschulten Radfahrlehrerinnen und -lehrern alles Wichtige über Sicherheit beim Radfahren im Alltag erfahren und mit viel Freude ihre Schulwege noch dazu auf besonders klimaschonende Art beschreiten", betonte Gewessler. Bisher seien 140 Lehrende für die Kurse ausgebildet worden.

52 Millionen Euro für nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen

Rund 52 Millionen Euro an Förderungen, davon rund zehn Millionen Euro ELER-Mittel der Europäischer Union, wurden laut dem Ministerium 2021 für nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen bereitgestellt. Damit wurden u.a. 150 Kilometer Radinfrastruktur gefördert sowie rund 1.200 Radabstellanlagen errichtet. "Gerade bei der Mobilität liegen die großen Hebel für mehr Klimaschutz in Österreich. Der Umbau unseres Verkehrssystems und der Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel wird immer wichtiger", sagte Gewessler.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gratis-Radkurse für 14.400 Volksschukinder im Vorjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen