AA

Graffiti-Vandalen von Polizei geschnappt

Über 100.000 Euro Schaden sollen die zwei Graffiti-Sprayer angerichtet haben. Die Verdächtigen sind am Dienstag auf frischer Tat ertappt worden. Einer der Burschen hat auch Sprayaktionen in den Wiener Bezirken Währing und Döbling zugegeben.
Jetzt Facebook-Fan von 1190.vienna.at werden!
Leserreport: Graffiti-Kunst

In der Kurstadt waren in der Nacht auf Samstag die Fassaden von mindestens 20 Häusern mit  Schriftzügen besprüht worden. Verwendet wurde schwarzer Lackspray. Den entscheidenden Hinweis auf die Verdächtigen gab am Dienstag ein Zeuge in der Waltersdorfer Straße. Der Anrainer hatte einen Pkw mit Gmundner Kennzeichen und zwei junge Männer beobachtet, die mit Säcken beladen auf das ehemalige Gelände der Postgarage gingen. Das Duo, ein Wiener (20) und ein 18-Jähriger aus Bezirk Baden, wurden ertappt, als sie die Wände des leerstehenden Gebäudes besprühten.

Bei der Befragung durch Beamte der Stadtpolizei bestritten die Verdächtigen zunächst jeglichen Zusammenhang mit den jüngst angezeigten Sprayaktionen. Schließlich gestand der 18-Jährige, gemeinsam mit zwei weiteren Burschen – 17 und 19 Jahre alt, beide aus Wien – von 4. bis 18. Jänner mindestens 30 Hausfassaden und ein Kfz in Baden besprüht zu haben. Der in der Folge als mutmaßlicher Mittäter ausgeforschte 17-Jährige gab zu, auch in Wien-Währing und Döbling, mindestens 40 Hausfassaden mit seinem persönlichen Zeichen – “CRUZ” – versehen zu haben. Die Beschuldigten werden angezeigt, so die Stadtpolizei Baden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Graffiti-Vandalen von Polizei geschnappt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen