AA

Gourmet-Mekka Vorarlberg

Stolze 62 Hauben haben sich Vorarlbergs Spitzenköche im "Gault Millau" 2007 erkocht - und das in 45 Restaurants. Noch im Vorjahr waren es 61 Hauben, verteilt auf 47 Lokale. Wertung

Großer Gewinner ist die Griggeler Stube im Oberlecher Burg Vital Hotel. Als seit Jahren einziges Drei-Hauben-Restaurant im Ländle konnte Chefkoch Thorsten Probost seinen Punkte-Abstand zu den Mitbewerbern noch weiter ausbauen. Stolze 18 Punkte, nur einer mehr und die vierte Haube zierte die Griggeler Stube. „Eine Bestätigung unserer Philosophie“, ist sich Probost sicher.

Neueinsteiger des Jahres 2007 ist das KUL-T Ambach in Götzis, das erst Anfang des Jahres von Chefkoch Bernd Angerer übernommen worden ist: 13 Punkte und ergo eine Haube gleich in der ersten Wertung, ein absoluter Grund zur Freude. „Toll!“, lacht Angerer – „Da darf man schon stolz sein.“

Schon im letzten Jahr sorgten – nach der Übernahme des „Gault Millau“ durch Martina und Karl Hohenlohe – einige Wertungen für Aufsehen. So beispielsweise die 13 Punkte für das Bregenzer Deuring-Schlössle, mit denen Chefkoch Heino Huber sich überhaupt nicht anfreunden konnte.

In diesem Jahr wurde das Deuring-Schlössle als Draufgabe gleich gar nicht gewertet, steht ohne Punkteangabe im Guide – „aus Fairnessgründen“, wie versichert wird. Ein Auszug aus der Begründung: „Leider ist (…) vom Glanz und Können des Heino Huber wenig zu spüren. Seine Leistungen schwanken stark.“ Huber selbst ist darüber nur leicht verärgert: „Ich hatte mich nach dem kompletten Fehlgriff vom Vorjahr schon gefragt, wie Gault Millau das heuer ausbügeln will.“ Für ihn sei jegliche Wertung unter 15 Punkten „inakzeptabel“.

VN-UMFRAGE: Was sagen Sie zu Ihrer Wertung im Gault Millau 2007?

Ich freue mich sehr für unseren Küchenchef und das gesamte Team, dass wir nach dem leichten Abstieg im Vorjahr nun wieder eine Haube haben. Eine Auszeichnung ist immer etwas Schönes! ANDREA KINZ, STADTGASTHAUS, BREGENZ

Geärgert haben mich die 13 Punkte vom Vorjahr. Die Nicht-Wertung heuer ist für mich Zeichen dafür, dass „Gault Millau“ sich Luft verschaffen will, um diesen Fehler auszubügeln. HEINO HUBER, DEURINGSCHLÖSSLE, BREGENZ

Es freut mich sehr, dass wir noch einen Punkt dazugewinnen konnten. Wir sehen uns in unserer Philosophie der geschmackserhaltenden, saisonalen und regionalen Küche bestätigt. THORSTEN PROBOST, GRIGGELER STUBE, OBERLECH

Natürlich freuen wir uns sehr über die Aufwertung! Wir bemühen uns aber das ganze Jahr um unsere Gäste – die sind das wichtigste. So eine Auszeichnung ist aber eine Bestätigung. GABI STRAHAMMER, ’S SCHULHUS, KRUMBACH

Toll! Dass wir als Neueinsteiger gleich eine Haube erkochen und das bei einem Restaurant und zusätzlichen Banketten im Saal – das bestätigt absolut meinen Weg. Da darf man schon stolz sein. BERND ANGERER, KUL-T AMBACH, GÖTZIS

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Gourmet-Mekka Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen