AA

Gospels & Jazz-Konzert für SOS-Kinderdorf

Im Bildungshaus St. Arbogast findet am 14. Juli um 20 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten des SOS-Kinderdorfes Medlanky statt.

Der international tätige Chorleiter Jan Stanek und die TeilnehmerInnen des 10. Gospel- und Jazzseminars in St. Arbogast versprechen ein mitreißendes Programm, das Vilda Valkoun virtuos am Klavier begleiten wird. Der Eintritt ist frei. Es werden freiwillige Spenden erbeten für das SOS-Kinderdorf Medlanky in der Tschechischen Republik, der Heimat der beiden Musiker. Die eingenommenen Spenden werden für die Ausstattung der Kinderzimmer benötigt.

Drei SOS-Kinderdörfer in Tschechien

Das SOS-Kinderdorf Medlanky wurde 2005 in der Nähe von Brünn errichtet. Seit 2006 betreuen dort zehn SOS-Kinderdorfmütter insgesamt 26 Buben und 23 Mädchen. Derzeit gibt es in Tschechien drei SOS-Kinderdörfer für 186 Kindern und Jugendliche sowie zwei SOS-Jugendeinrichtungen und ein SOS-Mütter- und Mitarbeiterschulungszentrum. Die tschechischen SOS-Kinderdörfer waren 1974 verstaatlicht worden und wurden damals als staatliche Pflegeheime betrieben. Erst nach der politischen Wende 1989 wurde eine Wiederaufnahme der SOS-Kinderdorf-Arbeit möglich, die das Zusammenleben von Kindern und erwachsenen Bezugspersonen in Familien vorsieht.

Musik über die Grenzen mit Jan Stanek

Der tschechische Musiker Jan Stanek leitet Chöre in mehreren europäischen Ländern und hält Seminare über tschechische Chormusik, chorische Stimmbildung und Obertongesang. Die Arbeit mit Stanek zeichnet sich durch eine lockere und freudvolle Atmosphäre aus. Bei seinem letzten Seminar in St. Arbogast (Tel. 05523-625010) beschloss er spontan, das Abschlusskonzert dem SOS-Kinderdorf zu widmen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Gospels & Jazz-Konzert für SOS-Kinderdorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen