AA

Goodwill Games machen Minus

Die ersten Goodwill Games in den Wintersportarten sorgten auch am Schlusstag für heftige Diskussionen. [21.2.2000]

Angst und Schrecken herrschten unter den Bobpiloten, nachdem am Sonntag auf der Kunsteisbahn in Lake Placid Olympiasieger Pierre Lueders (Kanada) und Todd Hays (USA) schwer gestürzt waren. Beide Zweierbobs waren nicht mehr in der Lage, den Wettkampf fortzusetzen. Von elf Teams beendeten lediglich fünf den Bewerb.

Das Problem von Ted Turner wird das bisher 24 Millionen Dollar (334 Mio. S) teure Streitobjekt nicht mehr sein. Der Vater der “Spiele des Guten Willens” betonte in seiner Schlussrede aber noch einmal, das er “sein Lebenswerk zu weiterer Blüte” führen werde. Ungeachtet der immensen finanziellen Einbußen, die er in der Vergangenheit immer gemacht hat. Über 30 Millionen Dollar habe sich der in Scheidung von Schauspielerin Jane Fonda stehende Medienmogul sein winterliches Kommerz-Spektakel kosten lassen.

Bei den zweiten Winter-Games 2003, die entweder in Sarajevo oder Salt Lake City stattfinden, sollen als Sportarten Eisschnelllauf und Eishockey hinzukommen. Und auch die Gesamtsumme der Preisgelder soll um einiges angehoben werden. Diesmal wurden insgesamt 647.600 Dollar ausgeschüttet.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Goodwill Games machen Minus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.