AA

"Goldis" Rekordflug

Andreas Goldberger überraschte mit 207 Meter Rekord im WM-Training in Vikersund. [12.2.2000]

Andreas Goldberger hat sich am Freitag im einzigen Training für die Skiflug-WM am Wochenende in Vikersund auch selbst überrascht. Der Ex-Weltmeister sprang mit 196 und 207 Metern in beiden Durchgängen Bestweite und reihte sich damit in den Kreis der Favoriten ein. Die Höchstweite des Tages war zwar kein offizieller Schanzenrekord auf dem umgebauten Bakken, sehr wohl aber persönliche und österreichische Bestmarke.

Der Wind, der sich am Vortag als Spielverderber erwiesen hatte, blies diesmal gemäßigt, über dem Vorbau aber durchaus böig. So geriet etwa Goldberger bei seinem insgesamt siebenten 200 m-Flug gefährlich nahe an die rechte Abgrenzung, zog aber dennoch voll durch. “Mir war etwas mulmig zumute”, sagte Goldberger, der den bisher weitesten Sprung in Norwegen als “gewaltiges Gefühl” beschrieb.

Topfavorit Widhölzl blieb mit 184,5 und 185 m etwas hinter den Erwartungen zurück und das hatte seinen Grund im Wind. “Ich werde im Training nichts erzwingen”, hatte der Tourneesieger schon vorher erklärt. Bei seinem zweiten Sprung verhinderte eine Böe eine größere Weite.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • "Goldis" Rekordflug
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.