AA

"Glöckner von Notre Dame"-Premiere im Ronacher Wien

In Wien fiebert man der Premiere des "Glöckners von Notre Dame" im Ronacher entgegen.
In Wien fiebert man der Premiere des "Glöckners von Notre Dame" im Ronacher entgegen. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Am Samstag geht die Premiere des Musicals "Glückner von Notre Dame" im Wiener Ronacher über die Bühne.

In Wien fiebert man der Premiere des "Glöckners von Notre Dame" entgegen, die am Samstag im Ronacher die Musicalfans locken soll, entgegen. Mediengerüchte, wonach auch ein Gutteil der Darstellerinnen und Darsteller derzeit fiebert, wiesen die Vereinigten Bühnen Wien am Dienstag bei einer Pressepreview zurück. Die Premiere sei in keiner Weise gefährdet - mit dem theaterüblichen Vorsichtszusatz "aus heutiger Sicht". In jedem Falle bestritten die Erstbesetzungen den Pressetermin.

In Wien fiebert man "Glöckner von Notre Dame"-Premiere entgegen

Zu diesem hatten Musicalintendant Christian Struppeck und US-Regisseur Scott Schwartz geladen, um einen Eindruck vom neuen Musical zu geben. Nach "Mary Poppins" 2014 setzen die VBW mit dem "Glöckner" erneut auf ein Disney-Musical, das für Struppeck "ein absolutes Meisterwerk" darstellt, weil es Unterhaltung und ernste Themen miteinander verflechte. Schließlich steht auch im Musical nach dem 1831 erschienen Roman von Victor Hugo der entstellte Quasimodo im Mittelpunkt.

Abla Alaoui spielt Esmeralda, die in Wien bereits in "Miss Saigon" spielte

Dessen Erstbesetzung David Jakobs hatte den Part bereits in Deutschland übernommen und ist in Wien als Sisi-Attentäter Luigi Lucheni in der "Elisabeth" ein Begriff. Als seine angebetete Esmeralda steht ihm Abla Alaoui zur Seite, die in Wien bereits in der "Miss Saigon" zu erleben war.

Uraufgeführt wurde der "Glöckner von Notre Dame" im Jahr 1999

Uraufgeführt wurde der "Glöckner von Notre Dame" 1999 mit der Musik des achtfachen Oscar-Preisträgers Alan Menken - damals mit dem heutigen Intendanten Christian Struppeck im Cast. In Wien wird man ab Samstag nun aber eine Neubearbeitung aus 2004 sehen.

"Glöckner von Notre Dame"-Premiere in Wien am 8. Oktober

"Der Glöckner von Notre Dame" im Ronacher, Seilerstätte 9, 1010 Wien. Premiere am 8. Oktober, Musik: Alan Menken, Liedtexte: Stephen Schwartz, deutsch von Michael Kunze, Buch: Peter Parnell, Regie: Scott Schwartz. Mit u.a. David Jakobs, Abla Alaoui, Andreas Lichtenberger, Dominik Hees und Mathias Schlung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Glöckner von Notre Dame"-Premiere im Ronacher Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen