AA

Glatteis wird für Spähpanzer „Dingo“ zum Verhängnis

Bei dem Crash auf der A8 wurde niemand verletzt.
Bei dem Crash auf der A8 wurde niemand verletzt. ©Aktivnews
Ein gepanzertes Spähfahrzeug „Dingo“ der deutschen Bundeswehr wurde am Mittwoch auf der A8 zwischen Neukirchen und Siegsdorf (Lkr. Traunstein) in Fahrtrichtung München das Glatteis zum Verhängnis.
Dingo verunfallt auf A8

Das gepanzerte Fahrzeug basierend auf einem Unimog Fahrgestell, war als letztes Fahrzeug eines Verlegungskonvoi der Berchtesgadener Elitesoldaten zum Truppenübungsplatz Hammelburg unterwegs. Im Voglinger Wald wurde plötzliche Straßenglätte dem fast 15 Tonnen schweren Spezialfahrzeug zum Verhängnis.

Dingo schleudert auf Leitschiene

Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h brach der letzte Dingo des Konvois aus, schleuderte vom rechten Fahrstreifen quer über die Fahrbahn und durchbrach die Mittelleitschiene. Der Dingo blieb auf der Leitschiene hängen.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Die entgegenkommenden Fahrzeuglenker konnten alle dem Hindernis ausweichen, auch die dreiköpfige Besatzung des Dingos blieben unverletzt.

Totalsperre auf A8

Aufgrund des spektakulären Unfalles musste die Autobahnpolizei beide Richtungsfahrbahnen der Autobahn sperren. Trotz des schnell wachsenden Staus in beide Fahrtrichtungen, verhielten sich viele der Autofahrer disziplinlos und bildeten keine Rettungsgasse. Der Abschleppdienst musste vor seinem Fahrzeug gehen und die Autofahrer Pkw für Pkw auffordern eine Rettungsgasse zu bilden. Dingo musste abgeschleppt werden.

„Dingo“ abgeschleppt

Der Spähpanzer „Dingo“ musste wegen einer Beschädigung mittels eines Tiefladers abgeschleppt werden. Das Fahrzeug konnte jedoch nach seiner Bergung auf einen geschlossenen Autobahnparkplatz fahren, von wo er dann aus abgeschleppt wurde. (Aktivnews)

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Glatteis wird für Spähpanzer „Dingo“ zum Verhängnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen