AA

Giftattacken-Serie auf afghanische Mädchenschulen

Erneuter Anschlag auf eine Mädchenschule in Afghanistan: Rund 45 Schülerinnen sind mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus gebracht worden. Sie hätten giftiges Gas in ihrer Schule in der nordafghanischen Provinzhauptstadt Talokan eingeatmet, sagte ein für Bildung zuständiger Beamter in der Provinz Tachar der Nachrichtenagentur dpa. Er machte die Taliban dafür verantwortlich.

Es ist bereits der zweite Vorfall dieser Art an der Mädchenschule in dieser Woche – und der dritte in der Provinz in diesem Monat. Schon am Mittwoch hatten an der Mädchenschule 130 Schülerinnen und drei Lehrerinnen giftige Gase eingeatmet und waren anschließend ins Krankenhaus gebracht worden.

Die Taliban wiesen die Anschuldigung am Sonntag in einer Mitteilung zurück und machten stattdessen die Regierung in Kabul und ausländische Streitkräfte für die Vorfälle verantwortlich. Der afghanische Geheimdienst NDS hatte den Taliban kürzlich vorgeworfen, ihre Angriffe besonders auf Mädchenschulen ausgeweitet zu haben. Unter der Herrschaft der Taliban von 1996 bis 2001 war Mädchen der Schulbesuch verboten.

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Giftattacken-Serie auf afghanische Mädchenschulen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen