AA

Gewitter leiten kühlere Wetterphase ein

Am Dienstag breiten sich schon bald zahlreiche dichte Wolken mit Regenschauern und nachfolgenden Gewittern aus.
Am Dienstag breiten sich schon bald zahlreiche dichte Wolken mit Regenschauern und nachfolgenden Gewittern aus. ©dpa/Symbolbild
Turbulentes Wetter prognostizieren die Meteorologen von wetter.tv: Der Dienstag bringt teils unwetterartige Gewitter und in der Folge Bedingungen, die eher an den Herbst als an den Hochsommer erinnern.
Das Wetter in Salzburg
Livecams in Salzburg

„Über Mitteleuropa entsteht ein Tiefdruckgebiet, das uns in den nächsten Tagen lästig sein wird“, sagt Thomas Rinderer. „Am Dienstag führt es aus Westen kühlere Luft ins Land, im Vorfeld dieser wird es bei uns ordentlich krachen“, erklärt der Meteorologe. Von Vorarlberg bis ins Salzkammergut ziehen bereits von der Früh weg Schauer, in Osttirol und Oberkärnten auch Gewitter durch, während im restlichen Land die Sonne die Atmosphäre richtig zum brodeln bringt.

Gewitter am Dienstag

Am Dienstag breiten sich schon bald zahlreiche dichte Wolken mit Regenschauern und nachfolgenden Gewittern aus, vor allem nach Süden zu. Zumindest am Morgen geht sich aber noch ein wenig Sonne aus. Im Tagesverlauf fließt mit deutlich auffrischendem Westwind im Norden mehr und mehr kühlere Luft ein. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 11 und 18 Grad, die Höchsttemperaturen zwischen 18 und 24 Grad.

Woche bleibt Kühl und windig

Was dann folgt, erinnert eher an den Herbst als an den Hochsommer. „Der Mittwoch und der Donnerstag bringen dann im ganzen Land trübes und zeitweise feuchtes Wetter, die Temperaturen steigen nur noch auf 11 bis 23 Grad“, so Rinderer.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Gewitter leiten kühlere Wetterphase ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen