AA

Gewaltfälle beim Neustifter Kirtag in Wien: FPÖ-Politiker und Winzer Opfer

Am Neustifter Kirtag kam es zu gewalttätigen Zwischenfällen
Am Neustifter Kirtag kam es zu gewalttätigen Zwischenfällen ©VIENNA.AT (Sujet)
Gleich zwei Fälle von brutaler Körperverletzung gab es am Wochenende beim Neustifter Kirtag in Wien-Döbling. Opfer waren neben einem FPÖ-Politiker auch der 44-jährige Sohn eines bekannten Wiener Winzers. Die beiden Vorfälle beschäftigten die Exekutive.
FPÖ-Politiker attackiert
Der Neustifter Kirtag

Der Sohn des Winzers ist am Neustifter Kirtag in der Nacht auf Samstag von einem 27-jährigem Wiener und einem 28-jährigem Salzburger tätlich angegriffen und an Rücken und Kopf verletzt worden.

Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht, bestätigte Polizeisprecher Thomas Keiblinger einen Bericht der Tageszeitung “Österreich” (Montagsausgabe). Freitagnacht wurde ein FPÖ-Politiker bei der Veranstaltung von einem Glas getroffen.

Winzer am Neustifter Kirtag attackiert

Nach dem Zwischenfall am Samstag wurden die Verdächtigen unweit des Tatorts festgenommen. Sie sollen zuvor gegen 1.00 Uhr auf den Zaun der Weinbauern eingetreten haben. Das führte zu den Tätlichkeiten, bei denen auch der Winzer selbst leicht verletzt wurde. Vom 44-jährigen Winzersohn zur Rede gestellt, begannen sie auf diesen einzuprügeln.

Unbestätigten Berichten der Zeitung “Österreich” zufolge soll es sich bei den Tätern um Skinheads gehandelt haben, die auf ihr bereits am Boden liegendes Opfer noch weiterhin eingetreten haben sollen. Dem Bericht zufolge erlitt der Jungwinzer einen Halswirbelbruch.

Gewalt gegen FPÖ-Politiker

Eine Anzeige wegen Körperverletzung gegen unbekannt wurde vom Obmann der FPÖ Wien-Josefstadt, Maximilian Krauss, eingebracht. Zwei unbekannte Täter sollen bei einem Gerangel in einem Lokal den 20-Jährigen mit einem Glas verletzt haben, bestätigte die Polizei.

Laut einer FPÖ-Aussendung soll die Attacke am Freitag zwischen 23.00 Uhr und Mitternacht erfolgt sein, der Politiker habe eine Platzwunde erlitten, die im Krankenhaus behandelt wurde.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Gewaltfälle beim Neustifter Kirtag in Wien: FPÖ-Politiker und Winzer Opfer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen