AA

Getzner Werkstoffe eröffnet Werk in China

Bürs - Das Vorarlberger Unternehmen "Getzner Werkstoffe GmbH" mit Sitz in Bürs hat einen neuen Produktionsstandort in China eröffnet. Daten und Fakten zu Getzner

In dem Werk in der Nähe von Shanghai soll auf einer 1.200 Quadratmeter großen, gemieteten Produktionsfläche ein Großauftrag des chinesischen Eisenbahnministeriums umgesetzt werden. Das Projekt, für dessen Abwicklung zwei bis drei Jahre veranschlagt wurden, werde den Umsatz von Getzner Werkstoffe in diesem Zeitraum um rund 20 Prozent auf über 65 Mio. Euro ansteigen lassen, so Geschäftsführer Roland Pfefferkorn in einer Aussendung am Mittwoch.

Produziert werden rund 6,5 Mio. Stück elastische Komponenten für Schienenbefestigungen für den Ausbau zweier Hochgeschwindigkeitsbahnstrecken. Die Errichtung eines chinesischen Standorts sei Voraussetzung für den Zuschlag gewesen, so Pfefferkorn. Der Standort in Kunshan ist laut dem Geschäftsführer ein österreichisch-chinesisches Joint Venture namens “Byrel Fastening Systems”, an dem Getzner Werkstoffe die Mehrheit hält.

Neben der Produktionsfläche wurden auch rund 300 Quadratmeter Verwaltungsfläche angemietet, insgesamt investierte das Vorarlberger Unternehmen rund 3,5 Mio. Euro in das Projekt. Derzeit seien in dem Werk in China 30 Mitarbeiter beschäftigt, produziert werde seit April, erklärte Pfefferkorn.

Die Firma Getzner Werkstoffe, die in den Bereichen Bahn, Bau und Industrie tätig ist, erwirtschaftete 2007 nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 45 Mio. Euro. In Vorarlberg sind 150 Mitarbeiter beschäftigt, 60 weitere an den Standorten in München, Berlin, Amman, Tokio und Kunshan.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Getzner Werkstoffe eröffnet Werk in China
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen