AA

Gesundheitsminister "in Sorge" über 600 Coronavirus-Infizierte

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ruft dazu auf, die Mund-Nasen-Schutzmaske weiterhin zu benützen.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ruft dazu auf, die Mund-Nasen-Schutzmaske weiterhin zu benützen. ©APA (Sujet)
In letzter Zeit ist die Zahl der in Österreich aktiv am Coronavirus Erkrankten wieder deutlich angestiegen. Vor zwei Wochen lag diese bereits unter 400, am Montag ist die Zahl der Infizierten wieder auf exakt 600 hinaufgegangen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) zeigt sich "in Sorge" über die regionalen Ausbrüche.

In den kommenden Tagen werden daher die Clusterbildungen besonders genau kontrolliert. Grund für den Anstieg könnte die Abnahme des Risikobewusstseins bei einem Teil der Bevölkerung sein. "Mein dringender Appell geht daher genau an diesen Teil der Bevölkerung, sich durch die wochenlangen guten Zahlen nicht täuschen zu lassen", sagte Anschober in der Stellungnahme. "Das Virus ist nicht auf Urlaub, es ist weiterhin unter uns und es ist hochgefährlich."

Coronavirus: Anschober mahnt nicht sorglos zu werden

Die Österreicherinnen und Österreicher sollten nun nicht sorglos werden, sondern Verantwortung tragen und die Maßnahmen weiterhin umsetzen. Dass die Pflicht, den Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen teilweise aufgehoben wurde, heißt nicht, dass die Masken ab nun verboten seien. "Es macht Sinn, den MNS in Eigenverantwortung weiter zu tragen", riet Anschober.

Zuletzt wurden von Gesundheits- und Innenministerium 69 Neuinfektionen für ein 24-Stunden-Fenster gemeldet, wovon Oberösterreich mit 39 klar mehr als die Hälfte stellte. Es folgten Wien (12), Niederösterreich (8), Salzburg und Steiermark (je 3), Burgenland und Tirol (je 2). Nur Kärnten und Vorarlberg vermeldeten keine Neuinfizierten.

>> Interaktive Map zu den Coronavirus-Zahlen in Österreich

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gesundheitsminister "in Sorge" über 600 Coronavirus-Infizierte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen