AA

Gesundheit ist auch Hautsache

Rund 2.000 Besucher nutzten die Chance, im mobilen Centrum Gesunde Haut kostenloses Checkup und Beratungsgespräch in Anspruch nehmen - 80% der Besucher Frauen.

Ihre Haut ist den Wienerinnen und Wienern wichtig:
Rund 2.000 Besucher haben das mobile Centrum Gesunde Haut gestürmt, das am Dienstag und Mittwoch von früh bis abends zum kostenlosen Check-up mit Beratungsgespräch geladen hatte. An die 80 Prozent der Teilnehmer waren Frauen. Für die Dermatologin Dr. Julia Valencak vom Wiener AKH brachte der Untersuchungsmarathon ein alarmierendes Ergebnis: “99 Prozent haben Sonnenschäden“, zog sie im Gespräch mit der APA Bilanz.

Information und Gesundheitscheck


Das Beratungszentrum hatte auf Initiative des Kosmetikherstellers Vichy an der Ecke Museumsquartier – Mariahilfer Straße seine Pforten geöffnet. An der Aktion, die Vichy wegen des großes Interesses nächstes Jahr wiederholen möchte, waren die Gesellschaft für dermatologische Kosmetik und Altersforschung sowie der Apothekerverband beteiligt. Die erste Station des mobilen Zentrums ist ein Informationsparcours, der über Hautgesundheit und -alterung aufklärt. Darauf folgt der Gesundheitscheck: Dermatologen bestimmen mit Messgeräten Hauttyp und -zustand, indem Elastizität sowie Feuchtigkeits-, Fett- und Melaningehalt festgestellt werden. Eine spezielle Kamera führt die schon entstandenen UV-Schäden deutlich vor Augen. Das ist die Basis für das Beratungsgespräch mit einem Pharmazeuten, der ein individuelles Pflegeprogramm zusammenstellt.


Das auffälligste Hautproblem sind laut Valencak „lichtbedingte Schäden, vielfach bereits mit echten Pigmentverschiebungen“: „Es gibt im Umgang mit der Sonne zwar eine Bewusstseinsveränderung. Für viele kommt sie aber um 30 Jahre zu spät“, meint die Dermatologin. „Aber sogar junge Frauen im Alter von 25 bis 35 weisen schon schwere Sonnenschäden auf. Für Menschen über 50 gilt das zu fast 100 Prozent.“


Die Hautärztin empfiehlt: „Vor allem, wenn man empfindlich ist, auch in einem verregneten Sommer wie diesem an einem ganz normalen Tag in der Stadt, ob man zur Arbeit geht oder sich mehr im Freien aufhält, Sonnenschutz auftragen.“ Dabei finde man mit Produkten mit Faktor 15 bis 25 das Auslangen. Wer vor schlechtem Wetter ständig ins Solarium flüchtet, tut seiner Haut garantiert nichts Gutes:
„Mitteleuropäer sind von ihren Anlagen her nicht dafür gemacht, sich das ganze Jahr über besonnen zu lassen“, warnte Valencak.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gesundheit ist auch Hautsache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen