AA

Geschäftsführer muss ins Gefängnis

Er war in Politik und Wirtschaft erfolgreich. Nun wurde er wegen Untreue zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Eines davon muss der 62-jährige, ehemalige Geschäftsführer absitzen.

In den Jahren 1996 bis 2000 hatte der Lustenauer Provisionsgelder in der Höhe von rund einer Million Schweizer Franken erschwindelt. Diese Untreue war intern aufgeflogen und der Großverdiener hatte der Bregenzer GmbH sechs Millionen Schilling zurück erstattet. Was diese Machenschaften betrifft, gab es am Dienstag keine Zweifel mehr.

Kein Zurück

Vor der Rückzahlung hatte der Geschäftsmann den Schaden berechnen lassen und war auf diese sechs Millionen gekommen. Laut Staatsanwaltschaft war der wirkliche Schaden aber weit höher. Somit kommt der Mann nicht in den Genuss der „Tätigen Reue“. Diese Norm ermöglicht einem Täter Straffreiheit, wenn er den gesamten Schaden gut macht, bevor die Strafverfolgungsbehörde Kenntnis erlangt. Da es sich nur um teilweise Schadensgutmachung handelte, wurde der Geschäftsmann, der nach wie vor 4000 Euro netto verdient, wegen Untreue verurteilt. Während die Verteidigung Rechtsmittel vorbereitet, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen weiterer Geldflüsse, die einer Erklärung bedürfen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Geschäftsführer muss ins Gefängnis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen