AA

Gesamtschule in Wien bis 2008

ahabicher
ahabicher
Die Wiener Bildungsstadträtin Laska will die Gesamtschule in Wien 2009/10 einführen - und gleich flächendeckend die Hauptschule und die Unterstufe des Gymnasiums zusammenlegen. Zustimmung in Österreich

Bürgermeister Häupl meinte dazu, dass man schon für 2008/09 erste Gesamtschulen anstrebe. Er will erste Modelle der Gesamtschule in Wien „je früher desto besser“ implementieren.

Welche die ersten Standorte sein werden, wollte er unter Berufung auf die zuständigen Experten nicht sagen. Die Verhandlungen mit Unterrichtsministerin Schmied seien wie in den anderen Bundesländern noch nicht abgeschlossen.

Modellregion Wien

„Einzelne Schulversuche interessieren uns nicht. Wir überlegen uns, wie wir eine Modellregion Wien machen können“, sagte Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl von der SPÖ. Ähnlich Laska: „In einem Ballungsraum macht das nur Sinn, wenn man in eine größere Fläche geht.“

Der Vizepräsident des Wiener Stadtschulrates, Walter Strobl von der ÖVP, zeigte sich zum Schulversuch Gesamtschule grundsätzlich gesprächsbereit. Schmied müsse allerdings vorher erklären, was sie sich überhaupt konkret unter Modellversuchen zur gemeinsamen Schule vorstelle.

Susanne Jerusalem, Gemeinderätin der Grünen, zeigte sich erfreut. Die Ankündigung Laskas für die Gesamtschule in ganz Wien habe die volle Unterstützung der Grünen.

FPÖ-Chef Strache sah darin dagegen einen „massiven Rückschritt zu einem realsozialistischen Bildungssystem“. Die Misere in der österreichischen Bildungspolitik sei von den SPÖ/ÖVP-Regierungen in den letzten Jahrzehnten hausgemacht. Mit einer ideologisch motivierten Gesamtschule werde man dieser Fehlentwicklung jedoch nicht begegnen können, so Strache.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Gesamtschule in Wien bis 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen