AA

Gernot Blümel mit 95,7 Prozent zum neuen Wiener ÖVP-Chef gewählt

Juraczka geht, Blümel übernimmt bei der Wiener ÖVP.
Juraczka geht, Blümel übernimmt bei der Wiener ÖVP. ©APA
Juraczka geht, die Nachfolge steht nun offiziell: ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel ist Montagnachmittag vom Landesparteivorstand der Wiener Volkspartei mit 95,7 Prozent der Stimmen zum geschäftsführenden Obmann gewählt worden.
Juraczkas Rücktritt

Das gab der scheidende Parteichef Manfred Juraczka nach der Sitzung gemeinsam mit Blümel bekannt.

Formal vollzogen wird die Übergabe Anfang 2016 beim Landesparteitag, Blümel führt aber ab sofort die Geschäfte. “Das ist eine große Aufgabe. Ich freue mich”, sagte er in einer Pressekonferenz nach der Sitzung. Juraczka hatte am Sonntag nach der Wahlschlappe der ÖVP in Wien seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Blümel sieht “großes Potenzial” für die ÖVP

Blümel versprühte bei der Pressekonferenz am Montag nach der Wahl Zuversicht. “Das Schöne an der Aufgabe ist: Das einzige, was man falsch machen kann, ist zu wenig Mut zu haben.” Das Potenzial für die ÖVP in Wien sei, wenn sie eine echte bürgerliche Politik betreibe, “wirklich groß”.

Dies sei auch notwendig, denn wenn die ÖVP im Bund wieder erfolgreich sein wolle, müsse sie das auch in Wien sein. Dafür müsse sich nicht nur personell, sondern strukturell etwas in der Landespartei ändern. Für programmatische Überlegungen war es für Blümel noch zu früh. Mehrmals verwies er darauf, dass er ja erst seit einigen Minuten seinen neuen Posten innehabe. Zur Frage, ob es sich bei seinem neuen Job nicht um eine Strafversetzung oder ein Himmelfahrtskommando handle, meinte er: “Das ist genau der Punkt, der mich so reizt.”

Juraczka erfreut über rasche Entscheidung

In Sachen Koalition oder Opposition in Wien merkte Blümel an, dass es immer um die eigenen Inhalte gehe. Verbiegen werde man sich nicht. Amüsiert reagierte er auch auf die Frage, ob er in fünf Jahren als Spitzenkandidat der ÖVP bei der Wien-Wahl antreten werde. Er könne wohl nur antworten, dass er davon ausgehe.

Juraczka zeigte sich erfreut, dass der Vorstand so rasch eine Entscheidung herbeigeführt hat und Blümel nicht nur designiert, sondern auch gleich zum geschäftsführenden Obmann gemacht hat. Rein formal bleibt er bis zum Parteitag noch Landesparteichef.

>> Blümel folgt auf Manfred Juraczka.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gernot Blümel mit 95,7 Prozent zum neuen Wiener ÖVP-Chef gewählt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen