AA

Geretteter Höhlenforscher an Augenhöhle operiert

Johann Westhauser auf dem Weg der Besserung
Johann Westhauser auf dem Weg der Besserung
Höhlenforscher Johann Westhauser ist auf dem Weg der Genesung. Ärzte der Unfallklinik Murnau in Deutschland haben den 52-Jährigen am Montag an der Augenhöhle operiert. Wie die Klinik bereits am Wochenende berichtete, könne Westhauser die Intensivstation voraussichtlich bald verlassen.

Der 52-Jährige hatte am Pfingstsonntag bei einem Steinschlag in der Riesending-Schachthöhle bei Berchtesgaden in 1.000 Metern Tiefe ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten. Dabei wurde auch die Augenhöhle in Mitleidenschaft gezogen. In einer beispiellosen Aktion war der Höhlenforscher am vergangenen Donnerstag aus Deutschlands tiefster Höhle geholt worden.

Aufräumarbeiten am Untersberg

Während Westhauser weiterhin behandelt wird, überlegen die Helfer, wie sie die Riesending-Schachthöhle nach der Rettung aufräumen können. Schwere Haken und Hunderte Meter Seil müssen nach oben geschafft werden – das könnte Wochen oder sogar Monate dauern. “Wir werden gemeinsam beratschlagen, wie man damit umgeht”, sagte Bergwacht-Sprecher Roland Ampenberger am Montag. “Momentan ist hier kein unmittelbarer Handlungsdruck.”

Der Eingang der Höhle ist nicht mehr zugänglich. “Die Höhle ist polizeilich abgesperrt, und die Absperrung wird auch überwacht”, sagte Frank Konrad, Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. “Zeitnah wird der Höhleneingang auch baulich abgesperrt.”

Riesending-Höhle verschließen

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hatte angekündigt, der Eingang solle zum Schutz vor einem gefährlichen Tourismus Neugieriger ganz verschlossen werden. Technisch sei das einfach und rechtlich angesichts der extremen Gefahren auch geboten, hatte Herrmann nach der Rettung in Berchtesgaden gesagt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Geretteter Höhlenforscher an Augenhöhle operiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen