AA

Gerettete Fuchsbabys erholen sich im Tierschutzhaus Vösendorf

Eines der Fuchsbabys, die im Tierschutzhaus Vösendorf aufgepäppelt werden
Eines der Fuchsbabys, die im Tierschutzhaus Vösendorf aufgepäppelt werden ©Tierschutz Austria
Soweit wohlauf sind jene vier Fuchsbabys, die mutterlos aufgefunden und ins Tierschutzhaus in Vösendorf gebracht wurden. Fix, Foxi, Cap und Capper erholen sich dort bestens.
Bilder der kleinen Füchse
Zehn Fuchsbabys gerettet

Nachdem letzten Mittwoch wie berichtet vier Fuchsbabys ins Tierschutzhaus in Vösendorf gebracht wurden, war nicht sicher, wie sich der Gesundheitszustand der kleinen Wildtiere nach der langen Zeit ohne Nahrung nach der Rettung entwickelt.

Mutterlose Fuchsbabys erholen sich im Tierschutzhaus Vösendorf

"Seit sie rund um die Uhr von den PflegerInnen des Tierheims versorgt und von Hand aufgezogen werden, geht es ihnen derzeit den Umständen entsprechend gut. Langfristig ist es geplant, die Tiere wieder in ihren natürlichen Lebensraum auszuwildern und eine Fehlprägung auf den Menschen zu verhindern," hieß es in einer Aussendung von Tierschutz Austria am Mittwoch.

Neue Namen für die geretteten kleinen Füchse

Neben einem neuen (vorübergehenden) Zuhause haben die kleinen Racker nun auch neue Namen bekommen. Auf den Social Media Kanälen von Tierschutz Austria konnten die knapp 50.000 Follower und Abonnenten ihre Namensvorschläge einbringen und darüber abstimmen. Die Füchse sind nun auf die Namen Fix & Foxi (Weibchen) und Cap & Capper (Männchen) getauft wurden.

Die Füchse wurden in Brunn am Gebirge unter einem Schiffscontainer gefunden. Entdeckt wurden sie, da sie die ganze Nacht hindurch lautstark nach der Mutter schrien. Erst wenige Tage zuvor waren sechs junge Füchse aus Enzersdorf im Thale nach Vösendorf gekommen, nachdem sie in einem Stadel gefunden worden waren.

Was tun, wenn man junge Wildtiere entdeckt?

"Bei der Entdeckung solch junger Wildtiere ist es sehr wichtig, das Geschehen lange zu beobachten und nicht sofort einzugreifen - vielleicht ist das Muttertier ganz in der Nähe. Im Falle unserer Füchschen war das leider nicht der Fall. Nach langer Zeit des Wartens wurden sie deshalb gerettet und zur Versorgung in unser Tierschutzhaus gebracht," informiert Präsidentin Madeleine Petrovic.

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Gerettete Fuchsbabys erholen sich im Tierschutzhaus Vösendorf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen