AA

Geplanter IKEA am Wiener Westbahnhof: Projekt noch nicht fix

Der geplante Standort einer IKEA-Filiale am Wiener Westbahnhof ist noch nicht fix.
Der geplante Standort einer IKEA-Filiale am Wiener Westbahnhof ist noch nicht fix. ©AP Photo/Jens Meyer/File
Wie berichtet plant das schwedische Möbelhaus IKEA eine Filiale neben dem Wiener Westbahnhof. Das Konzept werde derzeit noch erörtert, allerdings ist die "definitive Entscheidung für das Projekt noch nicht gefallen", wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Ikea plant Filiale am Westbahnhof
Ikea plant Filiale am Westbahnhof

Ikea hat das “Blaue Haus” an der äußeren Mariahilfer Straße 2016 von den ÖBB gekauft. Nun würden vorliegende Ideen “vertiefend” geprüft. Die definitive Entscheidung, ob in der Nähe des Wiener Westbahnhofs eine Niederlassung entsteht, wird laut Konzern voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte fallen.

IKEA am Wiener Westbahnhof noch nicht fix

“Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an Ideen gearbeitet, wie man das Haus zu einem attraktiven Treffpunkt für alle machen und gleichzeitig unsere Anforderungen an Nachhaltigkeit und unsere konzeptuellen Auflagen erfüllen kann”, berichtete Ikea Property Manager Rodolphe de Campos: “Wir haben dazu nicht nur unsere eigenen Architekten und Bauingenieure eingesetzt, sondern auch ein gutes Dutzend Architekturbüros eingeladen, Ideen zu skizzieren.”

Eines dieser Projekte diene nun als Basis für eine vertiefende Standortprüfung. Dabei gehe es vor allem um die “technische und wirtschaftliche Machbarkeit”. Versprochen wird ein “innovatives, richtungsweisendes Einrichtungshaus”. Die Besucher sollen dort alles finden, was Ikea ausmache, wird versprochen. Musterzimmer, das gesamte Sortiment und die Markthalle seien geplant, genauso wie ein Restaurant und ein Bistro.

Kein eigenes Lager geplant

Zum Mitnehmen wird es – falls das Projekt umgesetzt wird – aber nur Produkte geben, die mit der U-Bahn oder dem Fahrrad problemlos zu transportieren sind. Ein Lager ist nicht vorgesehen. Stattdessen plant Ikea im 21. Bezirk ein großes Logistikzentrum, von dem aus alle Kundenlieferungen im Wiener Raum erfolgen sollen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Geplanter IKEA am Wiener Westbahnhof: Projekt noch nicht fix
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen