AA

Gentleman und die Vamummtn am Movida-Festival in Salzburg

Salzburg-Stadt - Am diesjährigen Movida-Festival im Volksgarten gibt es Reggae-Sound und Hip-Hop vom Feinsten: SALZBURG24 verlost Karten für die Konzerte von Reggae-Artist Gentleman und die österreichische Slangsta-Hip-Hop-Crew, die "Vamummtn"! Hier Anmelden und Gewinnen

Europas führender Reggae Artist Gentleman wird mit seiner Band “The Evolution” am Freitag, 25. Juni, auf der Freiluftbühne des Movida-Festivals im Volksgarten-Park auftreten, als Vorband spielen unter anderem der legendäre Hot Pants Road Club und die Kultband Socadia aus Los Angeles (USA).

Während des heuer zum zweiten Mal stattfindenden Festivals werden von 19. bis 25. Juni im Volksgarten in Salzburg-Parsch 40 Workshops aus den Bereichen Kunst, Kultur und Sport kostenlos angeboten. Im Festival-Programm gibt es unter anderem ein Open-Air-Kino, Vorträge über beispielsweise u.a. Mediensucht, aber auch zahlreiche lustige Workshops wie Wakeboarden am Volksgarten Teich. ”Inspiration für mehr sinnvolle Aktivität ist das Mantra des Movida-Festivals” erklärt Werner Purkhart, Organisator des Festivals, im Gespräch mit SALZBURG24. Die Movida war der kulturelle und soziale Befreiungsschlag der Madrilenen nach der Franco Ära, heißt es auf der Movida-Website. Madrid ist heute eine pulsierende, unbändig lebensfrohe Stadt. Auch Salzburg soll lebendiger und bunter werden. Das Festival will demnach vor allem Lebensfreude, Inspiration und Experimentierfreudigkeit transportieren.

Wie bereits im ersten Jahr des Movida-Festivals wird es auch heuer wieder eine FM4-Silent-Disco geben. Kurse für Capoeira, Salsa und Parkour, die sich 2009 als Renner erwiesen, werden auch heuer wieder eine Neuauflage im Volksgarten-Park erfahren. Besonders freut sich Organisator Werner Purkhart über die Klangdimensionen am Mittwoch, 23. Juni: Der aus St. Petersburg stammende Pianist Juri Sachno wird Stücke von Franz Liszt, Frédéric Chopin und Sergej Rachmaninow präsentieren, begleitet wird die Musik von 3D-Visualisierungen, die von Robert Praxmarer und Reinhold Bidner stammen. An diesem Abend wird es auch eine VIP-Bühne geben, erwartet werden zahlreiche prominente Gäste aus Salzburg. Purkhart bedankt sich damit bei den Förderern aus Stadt und Land Salzburg, die ein Drittel der Kosten tragen und das Festival mit insgesamt 45.000 Euro unterstützen.

Waren es 2009 noch 6000 Besucher, erwartet sich Purkhart für heuer bereits 10.000 Besucher – “sofern das Wetter mitspielt”. Nicht nur Top-Events wie das Gentleman-Konzert, über dessen Kartenverkauf sich das Festival finanziert, sollen die Besucher anlocken. Auch die Eröffnung des Festivals am Samstag, 19. Juni, verspricht ein Publikumsmagnet zu werden: Nach einem Länderbattle, hosted by Godsilla (Berlin), tritt das Phänomen des österreichischen Slangsta Hip Hops in Erscheinung: die “Vamummtn” und MOZ.

(dak)

Movida-Festival – die Highlights:

  • Samstag, 19. Juni ab 18 Uhr im Volksgarten: Eröffnung mit dem Phänomen des österreichischen Slangsta Hip Hops, die ”Vamummtn”, MOZ und DJ DUB (DJ-sSt); Eintritt 10 Euro, VVK auf der Startseite des Movida-Festivals, limited access, get your ticket!
  • Dienstag, 22. Juni ab 20 Uhr im republic: “Move against it” Online-Video-Dance-Competition (www.move-against-it.com )
  • Dienstag, 22. Juni bis Freitag, 25. Juni, 16.30 bis 17.30 Uhr im BR-Truck: “Südwild” – Livesendung des Bayrischen Rundfunks
  • Donnerstag, 24. Juni, Volksgarten: Jugendkongress “Mach deine Klappe auf”, ab 20 Uhr FM4 Silent-Disco
  • Freitag, 25. Juni, Volksgarten, ab 16 Uhr im Volksgarten: Movida Concert 2010: Gentleman & The Evolution, Hot Pants Road Club (OÖ), Socadia (USA), Plastotype (Salzburg); Tickets in allen Ö-Ticket Stellen: VVK 22 Euro zzgl. Gebühren, AK 28 Euro.
  • Samstag, 26. Juni, ab 16 Uhr im Volksgarten: Party in the Park mit Fergie (UK), Afterparty ab 22 Uhr in der ARGEkultur

Übersicht über das Workshop-Angebot am Movida-Festival

Mehr Infos zum Festival-Programm unter http://www.movida-festival.at

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Gentleman und die Vamummtn am Movida-Festival in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen