"Genossenschaftsidee stärkt Eigeninitiative und Mitverantwortung"

"Treffpunkt Landeshauptmann" hieß es am Dienstag (18. September) im Laurenzisaal in Sulzberg. Bei der jüngsten Auflage der Veranstaltungsreihe diskutierten Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Helmut Blank mit Vereins- und Genossenschaftsobleuten sowie Mitgliedern der Gemeindevertretung. Im Mittelpunkt stand neben der Bedeutung des freiwilligen Engagements auch das stark ausgeprägte Genossenschaftswesen in Sulzberg als ein für viele Bereiche sinnvolles Zukunftsmodell.


Sulzberg sei ein schönes Beispiel dafür, dass genossenschaftliche Organisation in etlichen Bereichen sehr sinnvoll und überaus effizient sein kann, betonte Landeshauptmann Wallner. Gerade auch in Sachen Bürgerbeteiligung sei das Modell in sehr vielen Bereichen gut geeignet, um Mitsprache und Teilhabe sicherzustellen. “Die Genossenschaftsidee stärkt Eigeninitiative und Mitverantwortung”, zeigte sich Wallner überzeugt. Bei den anwesenden Vereins- und Genossenschaftsobleuten bedankte sich der Landeshauptmann für ihr Engagement um das Gemeinwohl und den Zusammenhalt in der Kommune.

Vertrauen stärken, Bürgernähe leben

Von den Teilnehmenden wurde die Treffpunkt-Veranstaltung als Möglichkeit zum lockeren Austausch in ungezwungener Atmosphäre gerne genutzt. Ziel hinter der intensiveren Kommunikation ist es, die Bürgerinnen und Bürger noch mehr zu Beteiligten zu machen, erläutert Wallner. Das sei notwendig, denn künftige Herausforderungen ließen sich nur lösen, wenn bei den wichtigen Zukunftsfragen alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Vorschläge, Hinweise und Meinungen aus der Bevölkerung sollen direkt in die Zukunftsarbeit einfließen.

Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0290 2012-09-18/19:30

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • "Genossenschaftsidee stärkt Eigeninitiative und Mitverantwortung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen