AA

Generalsanierung der U6-Station "Alser Straße" ab 30. Juni

U6-Station Alser Straße: Generalsanierung startet am 30. Juni
U6-Station Alser Straße: Generalsanierung startet am 30. Juni ©Helmer Manfred
Zeitgleich mit der ersten Ferienwoche startet am 30. Juni in Wien die Generalsanierung der U6-Station "Alser Straße". Die Wiener Linien versuchen die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Mit dem Start der ersten Ferienwoche beginnt am 30. Juni die Generalsanierung der U6-Station Alser Straße. In den nächsten zwei Jahren wird die rund 115 Jahre alte denkmalgeschützte Station von Otto Wagner von Kopf bis Fuß generalsaniert. Damit wird die 2011 in der Josefstädter Straße gestartete Revitalisierung der Otto-Wagner-Stationen entlang der U6 fortgesetzt.

Einschränkungen für Fahrgäste

Die Arbeiten in der U6-Station Alser Straße erfolgen im laufenden Betrieb, um die Einschränkungen für Fahrgäste möglichst gering zu halten. Dennoch steht wegen der umfassenden Arbeiten je ein Bahnsteig wechselweise nicht zur Verfügung. Ab 30. Juni ist der Bahnsteig Richtung Siebenhirten voraussichtlich bis Ende November nicht zugänglich. Die Züge durchfahren in dieser Fahrtrichtung die Station, in Fahrtrichtung Floridsdorf wird sie normal eingehalten. Im Frühjahr 2015 startet die Sanierung der anderen Gebäudehälfte. Dann wird die Station Richtung Floridsdorf einige Monate ohne Halt durchfahren.

“Alser Straße” wird saniert

Die Station wird komplett erneuert. Die Komplettsanierung der denkmalgeschützten Station “Alser Straße” umfasst u.a. die Bahnsteige, Fassaden, das Mauerwerk, Böden, Decken und Wände, die Rekonstruktion der historischen Fliesenbeläge, die Neuerrichtung der Stiegenhäuser, die Dachkonstruktion, die gesamte Haustechnik, den Einbau von Videokameras etc. Alle Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt.

Fahrgäste werden informiert

“Mit der Generalsanierung machen wir die Jugendstiljuwele von Otto Wagner für die nächsten Jahrzehnte fit und bringen die Stationen auf den Stand modernster Technik”, so Geschäftsführer Günter Steinbauer. Die Wiener Linien informieren die Fahrgäste mittels Durchsagen, Infopersonal vor Ort, im Internet und über die Handy-App qando, die auch alternative Fahrtwege anzeigt. Auch der Kundendienst (Telefon: 01-7909/100) unterstützt Fahrgäste bei der Planung ihrer Fahrt.

Stations-Revitalisierungen gehen weiter

Bis 2020 werden auch die Stationen Währinger Straße und Nußdorfer Straße generalsaniert. In der Station Spittelau wird zwischen den Gleisen eine Sicherheitsbarriere errichtet. Bis 2016 folgt die Erneuerung des Bahnsteigs (inkl. Blindenleitsystem) in der Station Michelbeuern. Bis 2020 ist die Sanierung der Außenfassade der Station Gumpendorfer Straße geplant. Derzeit laufen in der U6-Station Thaliastraße noch Sanierungsarbeiten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Generalsanierung der U6-Station "Alser Straße" ab 30. Juni
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen