AA

Generalprobe zu Baumgartners Sprung erfolgreich

Felix Baumgartner ist seinem Traum wieder einen Schritt näher gerückt, jetzt muss nur noch das Wetter mithalten. In der Nacht auf Samstag hat die Generalprobe zum Sprung aus dem Weltall stattgefunden und alles ist problemlos vonstattengegangen.
Sprung erst am Dienstag
Bilder von Red Bull Stratos
Der Countdown läuft
Baumgartners Stratos-Projekt
Stratos: Erste Tests erfolgreich

Das Team geht weiterhin davon aus, dass am Dienstag der Sprung stattfinden wird. “Alles lief wunderbar und die Crew ist gut eingespielt. Ein paar Mal waren wir schneller, als es der Zeitplan vorsieht, das ist wirklich beruhigend. Es gibt uns ein Gefühl von Vertrauen”, sagte Andy Walshe vom “Red Bull Stratos”-Team, der für den Ablauf verantwortlich zeichnet.

Wetter-Chef des “Red Bull Stratos”-Projekts, Don Day, zeigte sich am Samstag zuversichtlich, dass das Wetter für Dienstag halten wird. Deshalb probte die gesamte Crew alle 58 Schritte, die für die Mission notwendig sind. Dieser Prozess ist ein wichtiger Bestandteil, damit die Teams aus allen Bereichen nahtlos zusammenarbeiten.

Kälte und Nässe bei Generalprobe

Bei der Generalprobe herrschten kalte Temperaturen um die sieben Grad, begleitet von Nieselregen. Die Kapsel musste deshalb auch mit einer Schutzplane abgedeckt werden. “So etwas ist nicht möglich, wenn du nicht vom ganzen Team Unterstützung erhältst”, kommentierte der Salzburger Extremsportler die unwirtlichen Bedingungen. Um 6.30 Uhr konnte die Generalprobe schließlich erfolgreich abgeschlossen werden.

“Es muss zeitlich alles passen, da das Wetter-Fenster so klein ist. Diese Generalproben verbessern die Abläufe”, erklärte Skydiving-Berater Luke Aikins. “Die eintägige Verzögerung gibt uns einen zusätzlichen Tag, um noch einmal alles durchzugehen”, sagte Walshe. “Wir müssen geduldig sein. Wir werden Felix dort nach oben bringen – und wenn wir das tun, werden Sie das nie vergessen.”

Vier Rekorde sollen gebrochen werden

Mit dem Sprung will Baumgartner vier bestehende Rekorde brechen: der höchste bemannte Ballonflug (36.576 Meter) sowie der höchste Fallschirmsprung. Baumgartner soll zudem als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen. Weiters will er den längsten freien Fall – ungefähr fünfeinhalb Minuten – absolvieren. Den bisherigen Rekord hält seit 52 Jahren Baumgartners Mentor Joe Kittinger, der aus einer Höhe von 31.332 Metern gesprungen ist.

 

  • VIENNA.AT
  • Generalprobe zu Baumgartners Sprung erfolgreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen