AA

Gendarmerie im Einsatz

Beim Fußball-Bundesligisten SW Bregenz sind Hausdurchsuchungen und umfangreiche Einvernahmen durchgeführt worden. Bereits in einer Woche erwartet der Sprecher des Landesgerichts Feldkirch, Heinz Bildstein, eine erste Auswertung der Unterlagen, die bei Fußball-Bundesligist SW Bregenz beschlagnahmt wurden.

Ermittelt werde gegen mehrere Verantwortliche des Vereins wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung und des Betruges. Das bestätigten der Pressesprecher des Landesgerichts, Heinz Bildstein, und die Kriminalabteilung der Vorarlberger Gendarmerie der APA. Laut Bildstein richteten sich die Hausdurchsuchungen gegen mehrere Personen. Gleichzeitig seien eine Reihe von Einvernahmen durchgeführt worden. Die Aktion, an der Finanz- und Gendarmeriebeamte beteiligt sind, könnte noch bis Mittwoch andauern, so der Gerichts-Pressesprecher. Gegen die Verantwortlichen des Vereins laufen Voruntersuchungen wegen des Verdachts der Abgabenhinterziehung und des Betrugs zu Lasten der Gebietskrankenkasse.

Voruntersuchungen werden von der Staatsanwaltschaft erst eingeleitet, wenn bereits recht konkrete Verdachtsmomente vorliegen. “Das ist nach den Aussagen im Prozess (zwischen dem Verein und Ex-Trainer Rainer Hörgl, Anm.) sicher der Fall”, so Bildstein. Hörgl hatte beim Landesgericht Feldkirch angeblich offene Gehaltszahlungen in der Höhe von 50.000 Euro eingeklagt. Um die Höhe der Forderungen von Hörgl abzuklären, wurden bei Gericht die Auszahlungen an den Ex-Trainer genau rekonstruiert. Der ehemalige Bregenz-Manager Markus Feldkircher hatte dabei zu einem Zettel mit dem Vermerk “Sonder: 20.000 Schilling” erklärt, das sei eine Sonderzahlung, die netto in bar ausgezahlt und nicht verbucht worden sei.

Der sportliche Leiter, Josef Pircher, erklärte als Zeuge, er zahle monatlich die Punkteprämie und andere Prämien an Spieler und Trainer bar und in Kuverts aus. Ob die Gelder verbucht werden, wisse er nicht. Auszahlungsbelege für diese Barzahlungen gebe es aber nicht. Es habe sich um Summen zwischen 200.000 und 400.000 Schilling monatlich gehandelt. Vereinspräsident Hans Grill war für eine Stellungnahme vorerst nicht erreichbar.

Alle Mann an Bord
Bregenz-Trainer Regi van Acker kann trotz der Affäre rund um angebliche Steuerhinterziehungen auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Die zuvor einvernommenen Spieler Lars Unger, Ralph Geiger, Axel Lawaree und Laszlo Klausz bestiegen noch am Dienstag Nachmittag den Bus in Richtung Salzburg.

Hausdurchsuchungen abgeschlossen

Bereits in einer Woche erwartet der Sprecher des Landesgerichts Feldkirch, Heinz Bildstein, eine erste Auswertung der Unterlagen, die bei Fußball-Bundesligist SW Bregenz beschlagnahmt wurden. „Ich gehe davon aus, dass am Dienstag oder Mittwoch ein erstes Ergebnis da sein wird“, sagte Bildstein am Mittwoch zur APA.

Die Hausdurchsuchungen hätten die Clubräume, die Bank sowie die Wohnungen von Präsident Hans Grill, Ex-Manager Markus Feldkircher und des sportlichen Leiters Josef Pircher betroffen, bestätigte der Sprecher des Landesgerichts. Zudem seien sechs oder sieben Spieler befragt worden. Untersucht werde „derzeit vor allem der Zeitraum der Präsidentschaft von Hans Grill. Eine Ausdehnung ist aber natürlich jederzeit möglich“, so Bildstein.

Nach seinen Angaben sind die Hausdurchsuchungen am Dienstag abgeschlossen worden. Am Nachmittag war noch unklar gewesen, ob alle Durchsuchungen bis zum Abend zu schaffen seien.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Gendarmerie im Einsatz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.