AA

Gemeinsame "Technische Übung" von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Bergrettung

Teamarbeit der Hohenemser Rettungsorganisationen
Teamarbeit der Hohenemser Rettungsorganisationen ©Andre Schnetzer
Technische Übung

Am Samstag, 26. März 2011, führten die Freiwillige Feuerwehr Hohenems, die Rotkreuzabteilung Hohenems und die Bergrettung Hohenems die diesjährige gemeinsam geplante “Technische Übung in der Ledi durch.
Übungsannahme war, dass ein PKW mit 5 Personen besetzt auf der abschüssigen Bergstraße Richtung Hohenems Ledi fuhr und in einer Kurve die Herrschaft über das Fahrzeug verlor und über einen Abhang ca. 50 Meter abstürzte. Eine Person wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleudert und vier Personen waren im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Eine besondere Herausforderung für die Übungsteilnehmer war, dass die Unfallstelle nur schwer zugänglich war und die Forststraße für Fahrzeuge mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen nicht befahren werden durfte.
Somit mussten die eingeteilten Einsatzleiter der Feuerwehr (Christian Klien), Rotes Kreuz (Michael Hartmann) und Bergrettung (Simon Rüdisser) sich nach der Alarmierung zuerst einen Gesamtüberblick von der Einsatzstelle machen, um dann gemeinsam eine Entscheidung zu treffen, wie die weitere Vorgehensweise aussehen soll. Die Aufgaben der eingesetzten Mannschaften waren sehr umfangreich.
So musste beim Schießstand in der Ledi ein Fahrzeug- und Materialsammelplatz eingerichtet werden. Weiters musste koordiniert werden, welche Mannschaften und Geräte man an der Einsatzstelle benötigt und wie der Transport zu erfolgen hat.
Etwas schwieriger gestaltete sich die Bergung und Befreiung der eingeklemmten Personen des abegstürzten Fahrzeuges, da hier sehr umfangreiche Sicherungsmaßnahmen, die das weitere Abrutschen des PKW verhindern, durchgeführt werden mussten. Parallel wurden hier die verletzten Personen durch das Rote Kreuz medizinisch und psychisch betreut.
Durch das gute Zusammenspiel von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Bergrettung konnten so innerhalb kürzester Zeit alle Unfallbeteiligten geborgen und zur weiteren medizinischen Versorgung in das Krankenhaus transportiert werden.
Einen besonderen Dank möchten wir allen Medien, Schminkern und allen beteiligten Einsatzkräften, die zum Gelingen dieser sehr interessanten Übung beigetragen haben aussprechen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Gemeinsame "Technische Übung" von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Bergrettung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen