AA

Gemeinsam stark

Das gemeinsame Training des SC Admira Dornbirn der SC Graf Halterdorf Kickers kommt bei den Nachwuchsfußballern super an.
Das gemeinsame Training des SC Admira Dornbirn der SC Graf Halterdorf Kickers kommt bei den Nachwuchsfußballern super an. ©cth
Dornbirn.  Einmal in der Woche kommt es auf dem Kunstrasenplatz der Sportanlagen im Hatlerdorf zu einem ganz besonderen Zusammentreffen. Dann mischen sich Hatler Kicker und echte Admiraner, um gemeinsam ihrer Leidenschaft dem Fußball nachzugehen.
Gemeinsam stark

Seit November vergangenen Jahres gibt es diese außergewöhnliche sportliche Kooperation zwischen dem SC Admira Dornbirn und dem SC Graf Halterdorf. Geleitet wird das wöchentliche Training der Altersklassen U14 und U16 von „Trainer-Koryphäe“ Günther Kerber.

 

Vorbild für andere Vereine

 

„Beide Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, in der Nachwuchsarbeit in Vorarlberg Vorbild zu sein. Wir sehen es als Aufgabe, den Jugendlichen unserer Stadt Raum und Zeit zu geben, um sich zu entwickeln“, erklärt SC Admira-Nachwuchsleiter Erwin Peter.
„Weiters sehen wir es als unsere Verpflichtung die Kinder in der Phase des Erwachsenwerdens zu begleiten, ihnen Leitplanken zu geben und gemeinsam mit den Eltern den Weg zu gehen“, Peter weiter. Jeder Verein ist gewillt beste Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchs in die Kampfmannschaften zu führen. Dem SC Admira und dem SC Hatlerdorf ist dies ein ganz großes Anliegen. „Es ist uns aber auch ein Anliegen, dass wir jene fördern und fordern, die technisch nicht so begabt sind, die das eine oder andere Manko haben oder sich ganz einfach in einer schwierigen Phase des Erwachsenenwerdens befinden; wir tragen die Verantwortung für alle unsere Kinder, sehen unsere Aufgabe im Breitenfußball“, ergänzt“, ergänzt Herbert Bischof vom SC Graf Hatlerdorf.

Der Erfolg spricht für sich. Das Training wird jede Woche fleißig besucht und von den jungen Sportlern sehr gut angenommen. Jedes Training wird von jeweils 2 Trainern der beiden Vereine begleitet und so können sich die Kinder und Jugendlichen auch während der Wintermonate sportlich fit halten und weiterentwickeln. Das gesamte Trainingskonzept, spezifisch abgestimmt auf die Altersgruppen und Bedürfnisse, wurde von Günther Kerber entwickelt.

„Das Wintertraining kann der Beginn eines neuen Weges sein, den der SC Admira und der SC Hatlerdorf gemeinsam gehen werden“, freut sich Erwin Peter. Die Resonanz ist jetzt schon so positiv, dass eine Wiederholung in der kommenden Saison bereits geplant ist.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Gemeinsam stark
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen