AA

"Gemeindesicherheitswachen sind unverzichtbar"

Beim 53. Treffen der Gemeindesicherheitswachen Vorarlbergs am Donnerstag in Feldkirch unterstrich Sicherheitslandesrat Erich Schwärzler die Bedeutung dieser Einrichtungen für die Sicherheit in der Region.

“Die Gemeindesicherheitswachen in Vorarlberg sind wichtige Exekutiv-, Informations- und Kontaktstelle für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Bürgermeister in unseren Städten und Gemeinden.”

Damit sind die Gemeindesicherheitswachen unverzichtbarer Teil der Vorarlberger Sicherheitsarchitektur, so der Sicherheitslandesrat: “Sie haben gemeinsam mit der Gendarmerie wesentlichen Anteil am hohen Sicherheitsstatus unseres Landes und der bundesweit höchsten Aufklärungsquote von Kriminaldelikten.” Erfreulich ist für Schwärzler auch die gemeinsame Aus- und Fortbildung sowie die gute Zusammenarbeit der Gemeindepolizisten mit der Gendarmerie. “Ich bin froh, dass die Gemeindesicherheitswachen ein hohes Vertrauen der Bevölkerung genießen und die Bürgermeister auch bereit sind, die Gemeindepolizisten in Wahrnehmung der öffentlichen Sicherheitsaufgaben gemeindeübergreifend einzusetzen. Das Land Vorarlberg wird auch weiterhin die Gemeindesicherheitswachen finanziell unterstützen.”

Landesrat Schwärzler dankte hierbei auch dem scheidenden Landesobmann der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, Bundesrat Edgar Mayer, sowie dem Vorsitzenden der Sektion Sicherheitswache, Chefinspektor Ernst Böhler, namens des Landes Vorarlberg für ihren besonderen Einsatz und die langjährige gute Zusammenarbeit.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Gemeindesicherheitswachen sind unverzichtbar"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.