AA

Gemeindesicherheitswachen: Land leistet finanzielle Unterstützung

Die Städte Bludenz, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Hohenems, die Marktgemeinden Götzis, Lustenau, Rankweil und Schruns sowie die Gemeinde Mittelberg erhalten vom Land insgesamt knapp 665.000 Euro als Beiträge zu deren Personalaufwand für die Gemeindesicherheitswachen, teilt Landeshauptmann Markus Wallner mit: "Hinter der aktiven Unterstützung steht das Ziel, die Kommunen finanziell zu entlasten und die hochwertigen Sicherheitsstrukturen in den Regionen weiter zu stärken".


Mit einer Aufklärungsquote von fast 60 Prozent im Jahr 2012 liegt Vorarlberg wie schon in den Jahren zuvor deutlich über dem österreichweiten Schnitt. Der beachtliche Wert spreche für die ausgezeichnete Arbeit, die von den Polizeikräften und allen Sicherheitsverantwortlichen im Land geleistet wird, sagt Wallner: “Das großartige Engagement verdient Respekt, Wertschätzung und Anerkennung”. Leicht zu erklären sei deshalb auch das enorme Vertrauen, das die Vorarlberger Bevölkerung den heimischen Sicherheitskräften entgegenbringt, so der Landeshauptmann.

In den zehn Städten und Gemeinden stehen an die 115 Sicherheitswachebedienstete im Einsatz. Sie sind den Polizeibeamten des Bundes seit August 2000 gleichgestellt. Ihr Kompetenzbereich umfasst die erste allgemeine Hilfeleistungspflicht, Fahndung, kriminalpolizeiliche Beratung, Streitschlichtung sowie Einsätze zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung. Darüber hinaus sind die Wachen wichtige Service-, Informations- und Beratungsstellen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Bürgermeister, betont Wallner.

Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: 05574/511-20145, Fax: 05574/511-920196
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse

Hotline: 0664/625 56 68, 625 56 67

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***

OTS0007 2013-03-03/09:00

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Gemeindesicherheitswachen: Land leistet finanzielle Unterstützung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen