AA

Gehirn ortet Blödsinn in Sekunden

Das Gehirn reagiert schneller auf unsinnige oder verwirrende Sätze als bekannt. Nach wenigen Millisekunden ist das Gehörte so verarbeitet, dass es sich an den Hirnströmen erkennen lässt.

Dies ergab eine Studie der Universität Amsterdam.

Der Hirnforscher Jos von Berkum hatte Testpersonen mit Hilfe der so genannten Elektro-Enzephalographie (EEG) untersucht, die mittels Elektroden die Hirnströme misst. Ein Satz wie „Du wäschst Deine Hände mit Pferd und Wasser“ zeigte im EEG einen starken Ausschlag, während dies beim korrekten Satz „Du wäschst Deine Hände mit Seife und Wasser“ nicht der Fall war.

Ebenfalls einen Ausschlag bei der Hirnstrommessung produzierten laut Berkum Sätze, die zwar in sich einen Sinn ergaben, aber nicht mit den Erwartungen des Zuhörers übereinstimmten. So erwarte kein Mensch von einem Mann einen Satz wie „Wenn ich doch nur wie Britney Spears in ihren neuesten Video aussähe“. Tatsächlich habe sich die Verwirrung der Testpersonen sofort im EEG gezeigt: Der Ausschlag sei bereits 200 bis 300 Millisekunden, nachdem der Satz gesprochen worden sei, erfolgt. Dies zeige, wie unglaublich rasch das Gehirn auf Unvorhergesehenes reagiere.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gehirn ortet Blödsinn in Sekunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen