Initiative: Döbling brauche sichere Radwege
"Sicheres Radfahren durch Döbling ist für Alt und Jung auf baulich getrennten Radwegen nicht möglich. Die meisten Radspuren werden zwischen Autos, Schwerverkehr, Straßenbahn oder gemischt mit Fußgängern geführt. Echte baulich getrennte Radwege gibt es nur auf 1,3 Kilometern - das ist viel zu wenig und ein Fleckerlteppich", sagt Peter Kühnberger, Sprecher von Radeln in Döbling. In Wien-Döbling gibt es 1.330.207 Quadratmeter Fahrbahn. Im Verhältnis dazu wurden nur 0,2 Prozent baulich getrennte Radwege errichtet. "Gerade jetzt steigen immer mehr Menschen in Döbling aufs Fahrrad und E-Bike um. Deswegen braucht es dringend sichere Radwege und eine gerechtere Flächenverteilung im Bezirk", so Kühnberger.
"Wo sind Döblings sichere Radwege?"
Seit einigen Tagen sind Banner mit der Aufschrift "Wo sind Döblings sichere Radwege?" in der Krottenbachstraße, Sieveringer Straße, Sonnbergplatz, Hohe Warte und anderen Straßen zu sehen. Bei einer Ausfahrt zur Krottenbachstraße und Billrothstraße - zwei Hauptradrouten im Bezirk aber ohne jegliche Rad-Infrastruktur - schlossen sich dutzende Menschen den Forderungen für sichere Radwege in Döbling an.
(Red)