AA

Gedenkstein im äußeren Streue-Ried

Der Grabstein erinnert an tödlichen Arbeitsunfall.
Der Grabstein erinnert an tödlichen Arbeitsunfall. ©Ferdinand Ortner
Lustenau. Bei der „Bildstöckli“-Initiative des Verschönerungsvereins Lustenau wird unter anderem auch auf Gedenksteine aufmerksam gemacht, die aus Anlass tragischer Unglücksfälle von Privatpersonen errichtet wurden und bisweilen in Vergessenheit geraten sind.

Ein solcher Gedenkstein – er erinnert an den Unfalltod des Landwirtes Josef Blaser – steht auf „Haugs Stuck“ im äußeren Streue-Ried in der Nähe der Hofsteigstraße. Am 23. Jänner 1930 hatte Josef Blaser (geb. 1900) für die damalige Bauern- und spätere Unternehmerfamilie Adolf Haug, Kapellenstraße 1, mit Pferd und Wagen eine Fuhre Mist ins Ried geführt. Doch nach geraumer Zeit kam das Pferd allein mit dem leeren Wagen zurück. Man musste das Schlimmste befürchten. Die Nachschau brachte die schreckliche Gewissheit: Josef Blaser wurde – unter der Fuhre Mist liegend – tot aufgefunden. Der Wagen war am Wegrand kurz vor der Einfahrt in das Grundstück seitlich umgekippt, und die Mistladung hatte den Mann, der vermutlich neben dem Wagen gegangen war, unter sich begraben. Der Gedenkstein – seit Jahren flankiert von zwei Birken – wurde ursprünglich von der Familie Haug errichtet und später von Josef Blaser (geb. 1942), einem Neffen des Verstorbenen, erneuert und seither gepflegt.

Ferdinand Ortner

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • Gedenkstein im äußeren Streue-Ried
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen