AA

Gaza: Arafat treibt Kontakte zur Hamas voran

Palästinenserpräsident Yasser Arafat treibt die Kontakte zur radikal-islamischen Hamas-Organisation ungeachtet einer Warnung Washingtons weiter voran.

In Gaza-Stadt habe es in der Nacht zum Donnerstag ein Geheimtreffen zwischen wichtigen  Vertretern von Arafats Fatah-Bewegung und der Hamas-Führung gegeben,  berichtete die palästinensische Zeitung „Al Kuds“ am Freitag. 

Arafat persönlich habe während des Treffens mit dem Hamas-Führer  im Gazastreifen, Abdel Aziz Rantisi, telefoniert. Die Fatah- Delegation wurde von dem früheren Sicherheitsminister Mohammed Dahlan geleitet.

Der Palästinenserpräsident will eine neue Rolle für die Hamas und  die Organisation Islamischer Dschihad, die einen Platz in einem  Führungsgremium erhalten sollen. Die Zusammenarbeit soll die  Grundlage für eine neue Verwaltung des Gazastreifens schaffen, sobald Israel Armeeposten und jüdische Siedlungen abgezieht, wie es Israels Ministerpräsident Sharon angekündigt hat.

US-Vertreter haben Arafat vor einer Integration der beiden radikal -islamischen Gruppen gewarnt. Diese müssten als Terrorgruppen  isoliert werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Gaza: Arafat treibt Kontakte zur Hamas voran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.