AA

Gastronomie fordert Maßnahmen gegen "Todesspirale"

Gastro-Vertreter fordern von der Regierung Sofortmaßnahmen.
Gastro-Vertreter fordern von der Regierung Sofortmaßnahmen. ©APA/dpa/Sebastian Gollnow
Die Gastro-Branche hat derzeit schwer mit der Teuerung sowie Personalmangel zu kämpfen. Ohne Sofortmaßnahmen würde man der "Todesspirale" nicht entkommen, wird nun an die Regierung appelliert.

Personalmangel und Teuerung betreffen alle Gastronomieformen gleichermaßen. Die Teuerung führt zu Preissteigerungen in der Bewirtung und daher konsumieren Gäste weniger oder kommen gar nicht mehr, beklagt Stefan Ratzenberger, Obmann des Verbandes Österreichischer Nachtgastronomen (VÖNG). Um der "Todesspirale" zu entkommen brauche es Sofortmaßnahmen von der Politik - etwa eine einheitliche Besteuerung von 10 Prozent für Speisen und Getränke, um die Betriebe zu entlasten.

Einheitlicher Steuersatz von 10 Prozent in Gastro gefordert

Getränke unterliegen einer Umsatzsteuer von 20 Prozent, Speisen von 10 Prozent. "Ein einheitlicher Steuersatz von 10 Prozent würde einerseits die schleichende Teuerung in der Gastronomie aufhalten, den Gästen den Besuch trotz Inflation ermöglichen und letztlich die Tages- und Nachtgastronomen überleben lassen", glaubt Ratzenberger. Zweistellige Prozentsätze des Umsatzes würden inzwischen für die Energiekosten draufgehen.

Ob die Steuersenkung allerdings weitergegeben würde, ist offen. Denn auch bei einer ähnlichen Coronaregelung - Österreicher schuf den verkleinerten Steuersatz von 5 Prozent in der Gastronomie per Jahreswechsel ab - wurde das nicht immer weitergegeben. Der Nachtgastro-Vertreter verweist jedenfalls darauf, dass Deutschland seinen ermäßigten Steuersatz von 7 Prozent in der Gastronomie aus der Corona-Hochzeit beibehalten habe.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gastronomie fordert Maßnahmen gegen "Todesspirale"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen