AA

Fußball: Trapattoni hält Manipulation bei Salzburgs 0:7 für möglich

"Wir haben verloren, nachdem wir drei Tore innerhalb von fünf Minuten bekommen haben", erinnerte Trapattoni.
"Wir haben verloren, nachdem wir drei Tore innerhalb von fünf Minuten bekommen haben", erinnerte Trapattoni. ©AP
Irlands Fußball-Teamchef Giovanni Trapattoni hat mit einer emotionalen Rede gegen Wettbetrug für Aufsehen gesorgt. Der 73-jährige Italiener äußerte darin den Verdacht, dass in seiner Zeit als Trainer von Red Bull Salzburg möglicherweise das damals meisterschaftsentscheidende Spiel gegen Rapid Wien manipuliert gewesen sein könnte.

Die Salzburger verloren am 23. März 2008 zu Hause sensationell mit 0:7 (0:5).

“Haben drei Tore in fünf Minuten bekommen”

“Wir haben verloren, nachdem wir drei Tore innerhalb von fünf Minuten bekommen haben”, erinnerte Trapattoni, als er vor dem Länderspiel Irlands gegen Polen (2:0) in einer Pressekonferenz auf das diese Woche von Europol aufgedeckte Ausmaß von Wettbetrug im europäischen Fußball angesprochen worden war. “Drei Tore in fünf Minuten, das ist unmöglich!”

Salzburg mit unvorstellbaren Abwehrschwächen

Die Salzburger offenbarten bei der historischen Heimpleite am Ostersonntag 2008 tatsächlich unvorstellbare Abwehrschwächen. Nach 17 Minuten stand es bereits 0:4. Trapattoni mit fast fünf Jahren Abstand über seine damalige Mannschaft: “Ich dachte mir: Die sind entweder Idioten oder sie stehen unter Drogen oder sie haben das Spiel verkauft, aber dafür habe ich natürlich keine Beweise.”

Trapattoni: “Dachte mir, ich kenne die Spieler”

Seinen Spielern hätte er so etwas nie zugetraut. “Ich dachte mir, ich kenne die Spieler”, sagte Trapattoni. Rapid holte in weiterer Folge den Meistertitel – sechs Punkte vor den Salzburgern, die im Jahr davor noch mit 19 Zählern Vorsprung triumphiert hatten und über den stärksten Kader verfügten. Die Europol-Enthüllungen mit mehr als 380 manipulierten Spielen in Europa kommentierte “Trap” so: “Auf italienisch gibt es dafür nur ein Wort: Mafia.”

Irland mit erster EM-Teilnahme seit 1988

Trapattoni verließ Salzburg im Sommer 2008 nach zwei Jahren und heuerte als irischer Teamchef an. Der “Maestro” führte die Iren im Vorjahr zu ihrer ersten EM-Teilnahme seit 1988. In der laufenden WM-Qualifikation ist Irland Gruppengegner Österreichs. Zum ersten direkten Duell mit dem Trapattoni-Team kommt es am 26. März in Dublin. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Fußball: Trapattoni hält Manipulation bei Salzburgs 0:7 für möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen