AA

Fußball: Liga genehmigte Red-Bull-Arena als Grödigs Ausweichstadion

Die Grödig kommt nun eine Rasenheizung.
Die Grödig kommt nun eine Rasenheizung. ©FMT-Pictures/M.W.
Nun ist es offiziell: Der SV Grödig hat sein neues Zuhause für die kommenden Heimspiele. Die Bundesliga hat am Donnerstag die Red-Bull-Arena als Ausweichstadion genehmigt.
Auftaktspiel abgesagt
Zulassung entzogen
Ab in die Red-Bull-Arena
Rasenheizung kommt

Der auf Herbergssuche gegangene SV Grödig wird sein nächstes Heimspiel in der Fußball-Bundesliga in unmittelbarer Nachbarschaft spielen. Wie die Liga am Donnerstag bestätigte, darf Grödig die Heimpartie gegen den SC Wiener Neustadt am 4. März in der Red-Bull-Arena von Meister Salzburg austragen. Noch unklar ist hingegen, wo die beiden Nachtragsspiele der Grödiger stattfinden.

Nachtragsspiele in Ried

Die zu Frühjahresstart verschobenen Partien gegen Sturm Graz (Nachtragstermin 11. März) und den WAC (18. März) sollten auf Wunsch der Grödiger in Ried ausgetragen werden. Wie der Senat 5 (Lizenzausschuss) der Liga erklärte, konnte dies aufgrund unzureichender Unterlagen noch nicht genehmigt werden. Sollte Salzburg im am (heutigen) Donnerstag ausgetragenen Sechzehntelfinale der Europa League scheitern, wäre das aber hinfällig.

Verpasst Salzburg das Achtelfinale (Spieltermine 12. März/19. März), dürfte Grödig weiter in Wals-Siezenheim spielen. Ansonsten muss der Verein bis 2. März Unterlagen für einen Ried-Auftritt nachreichen.

SV Grödig kriegt Rasenheizung

Mitte März will der SV dann ohnedies den Umbau der eigenen Heimstätte abgeschlossen haben. Mit dem Bau der neuen Rasenheizung samt neuem Rasen wurde Montagvormittag begonnen. Geht es nach den Vorstellungen von Manager Christian Haas, soll das Spiel gegen den WAC bereits wieder in Grödig stattfinden.

Alle Lizenzkriterien erfüllt

Wie die Bundesliga betonte, erfüllt der Tabellensiebente mit dem Antreten in der Red-Bull-Arena nun alle Lizenzkriterien. Ein Teilaspekt, wonach ein Stadion von höchstens zwei Lizenznehmern genützt werden darf, sei insofern nicht entscheidungsrelevant, da sich diese Regelung auf die Phase der Lizenzantragsstellung bezieht und generell Terminkollisionen vermeiden soll. Im EM-Stadion von 2008 spielt aktuell neben Salzburg auch dessen Erste-Liga-Filiale FC Liefering.

Disziplinarverfahren gegen Grödig

“Das Lizenzierungssystem zielt insbesondere auf die Wettbewerbskontinuität und den ordnungsgemäßen Ablauf der Bewerbe ab. In diesem Sinne wird mit dieser Entscheidung die Sicherung eines sportlichen Wettbewerbes bestmöglich erfüllt”, meinte Liga-Vorstand Reinhard Herovits in einer Aussendung.

Noch am Laufen ist indes das von der Liga eingeleitete Disziplinarverfahren gegen Grödig. Dieses handelten sich die Salzburger aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit eines bestimmungsgemäßen Stadions zum Frühjahresstart ein. Eine Entscheidung ist bis Ende nächster Woche zu erwarten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Fußball: Liga genehmigte Red-Bull-Arena als Grödigs Ausweichstadion
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen