AA

Fußball: ÖFB bestellte Trainer-Trio

U21-Coach Willi Ruttensteiner fungiert als technischer Direktor, ÖFB-Rekordspieler Andreas Herzog als Team-Manager, und der bisherige Co-Trainer von Krankl, Slavko Kovacic, als Assistent.

Ein Trio unter Letztverantwortung von Willi Ruttensteiner wird die österreichische Fußball-Nationalmannschaft in den ausstehenden zwei WM-Qualifikationsspielen gegen England (8. Oktober, 17:00 Uhr MESZ, in Manchester) und Nordirland (12. Oktober, 20:30 Uhr in Wien) betreuen. Der bisherige U21-Teamchef soll mit Rekord-Teamspieler Andreas Herzog und Teamchef-Assistent Slavko Kovacic sowie Tormann-Trainer Otto Konrad die WM-Qualifikation ordentlich zu Ende bringen.

Der bisherige Teamchef Hans Krankl war am Mittwoch von seinen Aufgaben einvernehmlich entbunden worden, der designierte Nachfolger Josef Hickersberger erhält von Rapid erst Ende der Herbstsaison die Freigabe. Ruttensteiner war noch am Mittwoch mit der organisatorischen Vorbereitung betraut worden. Am Donnerstagabend legte sich ÖFB-Präsident Friedrich Stickler auf das Trio fest. „Wir haben jetzt ein Dreier-Team, das die Mannschaft betreuen wird. Das ist kein Diskussions-Klub, das sind drei Kollegen mit viel Erfahrung. Alle drei werden die Mannschaft gemeinsam vorbereiten, wenn es einen Konflikt geben sollte, hat Ruttensteiner die letzte Entscheidung“, legte Stickler die Kompetenzen fest.

Ruttensteiner, der als Technischer Direktor fungiert, ist seit sechs Jahren beim ÖFB und hat das U21-Team fast 50 Mal gecoacht. Kovacic war fast vier Jahre an der Seite von Krankl Teamchef-Assistent, Herzog, mit 103 Länderspielen Österreichs Rekord-Teamspieler, ist seit rund einem Jahr beim Verband und wird nun als Team-Manager geführt. „Herzog ist gedacht in einer Rolle wie Oliver Bierhoff in Deutschland, als Verbindungsglied zur Mannschaft“, sagte Stickler.

Kader

Der Kader des Trios mit den sechs Legionären Jürgen Macho (Kaiserslautern), Andreas Ibertsberger (Freiburg), Emanuel Pogatetz (Middlesbrough), Rückkehrer Paul Scharner (Brann Bergen), Martin Stranzl (VfB Stuttgart) und Markus Weissenberger (Eintracht Frankfurt) sowie Debütant Andreas Lasnik von der Austria ist sehr von Krankl geprägt. „Wir haben eine sehr gute Arbeit vom Teamchef vorgefunden und dieses Wissen ausgenützt“, betont Ruttensteiner, der am Sonntag noch einen 23. Spieler nachnominieren wird.

Seine Person will der Oberösterreicher nicht in den Vordergrund rücken. „Es geht nicht um einen Traum von mir, sondern darum, für den ÖFB eine Top-Leistung abzurufen. Ich habe mit meinen Kollegen einen professionellen Job abzuliefern und will mich voll auf die Arbeit auf dem Platz konzentrieren“, so Ruttensteiner. „Am schönsten wäre es, wenn man nach dem England-Spiel sagt: Diese Mannschaft hat Potenzial.“ Wie es nach dem Nordirland-Spiel weiter geht, ist noch offen. Geplant ist am 12. November in Innsbruck ein Länderspiel gegen Belgien, das hängt allerdings davon ob, ob die Belgier in die WM-Relegation kommen oder nicht. Wer im Falle des Zustandekommens dieser Partie das Team führt, ist noch offen.

Mit Hickersberger hat Stickler seit seiner Designierung am Montag nicht mehr gesprochen, mit dem Rapid-Trainer und dessen Klub-Präsident Rudolf Edlinger stehen in den nächsten Tagen und Wochen Verhandlungen an. Die Jahresplanung inklusive einem angesetzten Trainingslager zu Jahresbeginn ist in Ausarbeitung. „An der Festlegung der Länderspiel-Gegner arbeiten Generalsekretär (Anm.: Alfred Ludwig) und Teamchef“, sagt Stickler. Welcher Teamchef? „Das werden wir in den nächsten Tagen und Wochen festlegen.“ Stickler: „Wir haben einen designierten Teamchef. Es wird ein Zeitpunkt kommen, wo wir nicht über Zeitpunkt und Wahl reden, sondern über fachliche Qualifikation.“

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Fußball: ÖFB bestellte Trainer-Trio
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen