AA

Fußball-Lektion für Griechenland

Brasiliens Fußball-Team hat den griechischen EM-Helden zum Auftakt des Confederations Cups in Deutschland eine Lektion erteilt. Mexiko ist mit einem 2:1 über Asienmeister Japan in das Turnier gestartet.

Brasilien startete mit 3:0 gegen Griechenland in Confed-Cup
Das brasilianische Nationalteam hat den griechischen EM-Helden zum Auftakt des Confederations Cups eine Lektion erteilt. Mit dem 3:0 gegen das Team von Otto Rehhagel legte der regierende Weltmeister in Leipzig den Grundstein für den Einzug ins Halbfinale und setzte die Hellenen vor ihrem zweiten Spiel der Gruppe B am Sonntag gegen Japan unter Druck. Während die Griechen nur äußerst selten vor das Tor von Dida kamen, waren die Südamerikaner klar überlegen und gingen vier Minuten vor der Pause durch Adriano in Führung, als er Nikopolidis mit einem 20-Meter-Schuss überwand. 40 Sekunden nach der Pause sorgte Robinho mit einem Schuss aus spitzem Winkel nach Vorarbeit von Gilberto für die Entscheidung. Nach dem dritten Tor des 21-Jährigen im achten Länderspiel beschränkten sich die Brasilianer vor allem darauf, den Vorsprung zu halten, ohne dass die überforderten Griechen aus der Zurückhaltung ihres Gegners Kapital schlagen konnten. Neun Minuten vor Schluss sorgte der eingewechselte Juninho mit einem Freistoß aus 22 Metern für das 3:0.

Mexiko besiegte Japan 2:1
Mexiko ist mit einem 2:1 über Asienmeister Japan ins Turnier gestartet und hat die lange Erfolgsserie auf 19 Länderspiele ohne Niederlage ausgebaut. Für die vom brasilianischen Star-Trainer Zico betreuten Japaner, die sich als Erste für die Endrunde 2006 in Deutschland qualifiziert hatten, ging der erste große WM-Test in Hannover hingegen gründlich daneben. Die Mexikaner profitierten im Auftaktspiel der Gruppe B von der Abwehrschwäche der Japaner, die durch Yanagisawa (12.) zunächst in Führung gegangen waren. Doch Naelson (39.) und Fonseca (64.) drehten den Spieß um und brachten den Confed-Cup-Sieger von 1999 vor dem Spiel gegen Brasilien in eine günstige Ausgangsposition. Die 24.036 Zuschauer in der AWD-Arena bekamen kein berauschendes Spiel zu sehen. Die Mexikaner waren zwar meistens in Ballbesitz, wirkten im Spielaufbau aber sehr behäbig. Die Japaner waren mit ihrer Dreier-Abwehrkette und dem davor postierten defensiven Viererblock vor allem aufs Tore verhindern eingestellt.

Link zum Thema:
Konföderationen-Pokal 2005
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Fußball-Lektion für Griechenland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen