AA

Fünf Jahre Initiative LEGA Vorarlberg

Mit einem Sprung ins kalte Wasser startete ein kleiner Haufen von betroffenen Eltern und Lehrpersonen im März 1999 als sie den Verein "Initiative LEGA Vorarlberg" gründeten.

Ziel war und ist es, Teilleistungs-schwächen zu einem öffentlichen Thema zu machen und die Situation Betroffener zu verbessern. Zwar war uns klar, dass viele Menschen einer Hilfestellung bedürfen, doch wussten wir nicht inwieweit sie auch angenommen wird, ob wir Unterstützung finden würden und ob unsere finanziellen Mittel ausreichen würden.

Nun gibt es den Verein seit fünf Jahren und das ist ein Grund zurückzublicken und Bilanz zu ziehen. Die Initiative LEGA ist inzwischen Anlaufstelle für Betroffene, Eltern, Lehrpersonen und Fachleute. Damit ist ein wichtiges Ziel erreicht worden. Inzwischen haben wir 220 Mitglieder und Förderer (es werden sicher noch mehr werden), können eine ansehnliche Erfolgsbilanz vorweisen und auch die konstruktive Zusammenarbeit mit den Behörden und Institutionen ist äußerst positiv. Was sich in den letzten fünf Jahren für Menschen mit Teilleistungsschwächen verändert hat, darüber informieren wir im Rahmen eines Frühstücks mit Programm. Doch auch den Blick nach vorn scheuen wir nicht, denn es bleiben noch viele Visionen und Ziele, die es zu verwirklichen gibt.

Informieren auch Sie sich am Samstag, 5.Juni 2004, um 9.00 Uhr im Gemeindesaal Koblach bei einem „Frühstück bei LEGA“. Festredner ist Dr. Wolfgang Menz, Schirmherrin Dr. Elke Sader und auch die eda – european dyslexia association übermittel über ihren Vizepräsidenten Michael Kalmar eine Grußbotschaft. Obfrau Karin Trommelschläger blickt auf fünf Jahre LEGA zurück und Andreas Mikula und Thomas Kelterer lockern mit musikalischen Einlagen auf. Das Ganze bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über das LEGA-Büro:
Tel.: 05572/53658 – 3863
Hotline: 0676/6779922
Mail: office@lega.at Homepage: www.lega.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Fünf Jahre Initiative LEGA Vorarlberg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.