AA

Fun und Action auf der Donauinsel: Das Sport-Programm im Überblick

©Donauinselfest
Das Donauinselfest bietet traditionellerweise nicht nur Konzerte, sondern auch immer ein umfangreiches Sport-Programm für alle Altersstufen. Heuer gibt es mit dem Bike-Parcours und dem Hochseilklettergarten dabei sogar zwei Österreich-Premieren.
Sport-Stars auf der Insel
BMx- und Skateshow 2012

Egal ob man sich am 30. Wiener Donauinselfest selber sportlich betätigen möchte, oder anderen nur dabei zuschauen mag – für jeden gibt es etwas Passendes im Sport-Programm: Trendsportarten wie Beachvolleyball oder Mountainbike Freestyle werden angeboten, außerdem finden die Wiener Käfigmeisterschaft und Segelregatten statt. An der Speed-Kletterwand kann man sich mit den anderen Festivalbesuchern in Geschicklich- und Geschwindigkeit messen und beim Bag Jump von einem zehn Meter hohen Turm auf ein großes Luftkissen springen.

Das Donauinselfest gibt sich sportlich

Die Veranstalter betonen, dass es bei der Jubiläumsausgabe des Donauinselfestes “noch mehr Nachmittagsprogramm” gebe: “Was das Wiener Donauinselfest deutlich von anderen Musikfestivals unterscheidet, ist sein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm. Dieses wurde – passend zum Jubiläum – noch weiter ausgebaut und attraktiviert. Die großen und kleinen BesucherInnen des 30. Donauinselfestes erwartet das ultimative Fun & Action-Programm zum Staunen und Mitmachen”, kündigten sie in einer Aussendung an. Das gesamte Musik-Programm zum Donauinselfest finden Sie ebenfalls in unserem Special.

Die Orte für Sportbegeisterte schlechthin sind vom 21. bis 23. Juni die WAT/ I am R.E.D. Sportinsel und die PULS 4 SPORT Action & Fun-Insel. Diese sind öffentlich am besten mit der Linie U6 erreichbar.

Fun und Action für die ganze Familie

Der Berg ruft auf der Donauinsel! Auch in diesem Jahr bringt Climbers Paradise in Zusammenarbeit mit der Kletterhalle Wien sowie den Tiroler Regionen Ötztal und Osttirol eine 15 Meter hohe, mobile Speed-Kletterwand, wie sie auch bei internationalen Wettkämpfen zum Einsatz kommt, auf die Insel. Der Weltrekord liegt übrigens bei 5,88 Sekunden. Wer es etwas gemütlicher mag, versucht erst einmal die Publikumsroute, bevor er sich an die Wettkampfroute heranwagt. Kletterausrüstung wird zur Verfügung gestellt, die Teilnahme ist kostenlos. Wichtiger Hinweis: Kinder unter 14 Jahren dürfen die Anlage nur mit Einverständniserklärung der Eltern benützen.

Peter Reiterits
Peter Reiterits ©Peter Reiterits

Hochseilklettergarten und Bag Jump

In schwindelerregende Höhen kann man sich auf der PULS 4 SPORT Action & Fun-Insel im mobilen Hochseilklettergarten wagen. Dieser kam zum ersten Mal 2012 in der TV-Show “Schlag den Raab” zum Einsatz. In einer Höhe von zehn Metern müssen unterschiedlichste Hindernisse bewältigt werden. Insgesamt ist die Strecke 40 Meter lang. Beim Donauinselfest feiert der mobile Hochseilgarten quasi seine “Österreich-Premiere” und gilt als Höhepunkt im Sport-Programm.

Ebenfalls zehn Meter hoch ist der Turm, bei dem man sich beim spektakulären Bag Jump in die Tiefe stürzt. Weich und sicher landet man auf einem großen Luftkissen, bereits im Vorjahr war dies eine der beliebtesten Attraktionen des Festivals.  Auch hier ist die Teilnahme kostenlos, eine Anmeldung erfolgt direkt vor Ort.

Bike-Parcours und Käfigmeisterschaft

Trendsportarten stehen auf der PULS 4 SPORT Action & Fun-Insel im Mittelpunkt. Eines der Highlights heuer ist dabei der Bike-Parcours. Gestaltet wurde er von einem echten Profi: Andi Brewi von “Masters of Dirt”. Drei Mal täglich treten internationale Profis bei Sprungshows auf, zudem gibt es einen Pumptrack zum Mitmachen für jedermann.

Ein mittlerweile fester Bestandteil des Donauinselfestes ist das Finale der Käfigmeisterschaft. In den Kategorien “Streetball“, “Beachvolleyball” und “Streetsoccer” treten jene Teams an, die sich bisher im Bewerb als die besten der Stadt herausgestellt haben.

Segelregatta bei der Donauinsel

Auf der Segelsportinsel bei der Nordbrücke veranstaltet der Segelverein ASKÖ Floridsdorf eine Regatta. Es finden insgesamt fünf Wettfahrten im Zeitraum von Samstag 14 Uhr bis Sonntag 15 Uhr (Beginn am Sonntag um 10 Uhr) statt. Den besten Blick auf die Segler hat man am Segelhafen Nord. Dieser liegt nahe der Autobahnabfahrt Strebersdorf und ist über die Vohburggasse und Scheydgasse erreichbar. Wegweiser schildern einen öffentlichen Parkplatz aus.

Donauinselfest
Donauinselfest ©Donauinselfest

Mehr Infos zum Fest auf der Donauinsel finden Sie hier.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Fun und Action auf der Donauinsel: Das Sport-Programm im Überblick
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen