AA

Fußgänger im Katschbergtunnel aufgegriffen

Salzburg - Samstagnachmittags wurde ein Fußgänger im Katschbergtunnel aufgegriffen. Der orientierungslose 15-jährige afghanischen Staatsbürger wanderte mit Hilfe eines Lkw illegal über Griechenland und Italien ein.

Am Samstagnachmittag wurde von der Polizei ein Fußgänger im Katschbergtunnel aufgegriffen. Nachdem der 15-Jährige zur Polizeidienststelle nach St. Michael gebracht wurde stellte sich heraus, dass es sich um einen afghanischen Staatsbürger handelt. Er führte keine Dokumente bei sich und gab an, illegal von Griechenland über Italien nach Österreich eingereist zu sein. Dabei habe er sich auf der Ladefläche eines Sattelkraftfahrzeuges versteckt und sei so unbemerkt bis nach Österreich gelangt. Zielland wäre eigentlich Italien gewesen, er fand dort aber keine Möglichkeit vom LKW zu steigen.

Ausgestiegen dürfte der Bursche bei der Raststätte in Eisentratten/Kärnten sein, von wo er völlig orientierungslos in Richtung Katschbergtunnel ging. Der Fußgänger gab weiters an, dass er erst 15 Jahre alt sei und bereits mit neun Jahren aus seinem Heimatland Afghanistan geflüchtet sei. Seither habe er sich mehrere Jahre abwechselnd in Pakistan, Iran, Türkei und letztlich in Griechenland aufgehalten. Bei seiner Einvernahme stellte er sofort aus politischen und religiösen Gründen den Antrag auf internationalen Schutz und somit auf Asyl.

Quelle: Sicherheitsdirektion Salzburg

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Fußgänger im Katschbergtunnel aufgegriffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen