AA

Für Staatsanwalt kommt Mord in Betracht

Leiter der Eisenstädter Anklagebehörde hat "keinen Zweifel" an Zuständigkeit.
Leiter der Eisenstädter Anklagebehörde hat "keinen Zweifel" an Zuständigkeit. ©APA/ROLAND SCHLAGER
"Schlepperei, versuchte Gemeingefährdung mit Todesfolge bis zu Mord" - diese Tatbestände kommen nach der Festnahme von drei Verdächtigen im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsdrama im Burgenland in Betracht, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Johann Fuchs.

Es gebe “keinen Zweifel”, dass die Eisenstädter Anklagebehörde für diesen Fall zuständig ist, sagte Fuchs. “Wir nehmen diese Aufgabe ernst und lassen nichts unversucht, um diesen dramatischen Vorfall professionell und qualitätsvoll aufzuarbeiten”, garantierte Fuchs. Es sei bereits ein KFZ-Techniker zum Sachverständigen bestellt worden, der den 7,5 Tonnen schweren Lkw begutachten soll.

Möglicherweise Ungarn zuständig

Wie der burgenländische Landespolizeidirektor Hans Peter Doskozil erklärte, soll es zumindest im seitlichen Bereich des Kühltransporters keine Luftzufuhr gegeben haben. Der technische Sachverständige muss klären, ob bzw. wie lange eine solche möglicherweise über das Kühlsystem bzw. über das Dach gegeben war.

Derzeit offen ist die Frage, ob bzw. wie lange die Festgenommenen in Ungarn im Gewahrsam bleiben. Sollte sich bei der Obduktion herausstellen, dass die getöteten Flüchtlinge mit Sicherheit nicht mehr am Leben waren, als der Lkw nach Österreich einreiste, würde sich nach dem Territorialitätsprinzip jedenfalls eine Zuständigkeit der ungarischen Strafverfolgungsbehörden ergeben. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei bulgarische Staatsbürger und einen Mann, der eine ungarische Identitätskarte bei sich hatte. Laut jüngsten ungarischen Medienberichten soll es sich bei ihm um einen gebürtigen Afghanen handeln.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Für Staatsanwalt kommt Mord in Betracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen