AA

Führerscheinprüfung auf Türkisch ab sofort nicht mehr möglich

Türkisch als Prüfungssprache ist ab 1. Juni gestrichen.
Türkisch als Prüfungssprache ist ab 1. Juni gestrichen. ©APA (Sujet)
Künftig können Führerscheinprüfungen in Österreich nur mehr auf Deutsch, Englisch, Kroatisch und Slowenisch absolviert werden. Auch die Theoriefragen werden nicht mehr ins Türkische übersetzt.
Lob und Kritik an Änderung
Quiz: Würden Sie die Prüfung schaffen?

Ab Samstag, 1. Juni, können Führerscheinprüfungen in Österreich nicht mehr in türkischer Sprache absolviert werden. Sie können künftig nur noch in den Sprachen Deutsch, Englisch, Kroatisch und Slowenisch abgelegt werden. Ebenfalls ab Samstag gibt es für die Computer-Prüfung auch 1.908 neue Theoriefragen für die Klassen C, D, E und F. Diese wurden nicht mehr ins Türkische übersetzt.

Türkisch als zweithäufigste Prüfungssprache

Türkisch war bisher die zweithäufigste Prüfungssprache. Weiterhin absolviert werden können die Prüfungen in Slowenisch und Kroatisch. Im Staatsvertrag von 1955 wurde den slowenischen und kroatischen Minderheiten das Recht auf Verwendung ihrer Sprache zusätzlich zu Deutsch als Amtssprache eingeräumt.

Die neuen Theorie-Fragen weisen laut dem Fachverband der Fahrschulen und des Allgemeinen Verkehrs in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) moderne Inhalte wie beispielsweise Assistenzsysteme, Toter Winkel und Ladungssicherung auf. Auch Fragen zu Vorgaben der EU-Führerschein-Richtlinie wie beispielsweise zu Ruhe- und Lenkzeiten, Transportvorschriften, Dokumente, Kraftstoffsysteme und elektrische Anlage, werden den Prüflingen künftig gestellt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Führerscheinprüfung auf Türkisch ab sofort nicht mehr möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen